Von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel
Die deutschen Mittelgebirge im Allgemeinen und der Schwarzwald im Besonderem sind ideale Destinationen, um gemeinsam auf dem motorisierten Zweirad Spaß zu haben, die Natur- und Kulturlandschaft beim Cruisen zu genießen, sich je nach Lage des Verkehrs in den Kurven etwas auszutoben oder ein schönes Hobby in der Gruppe zu frönen. Wenn man dann noch alte Bekannte trifft oder neue Freunde findet, um sich geschäftlich und privat auszutauschen, steht einem verlängerten und abwechslungsreichen Motorradwochenende nichts im Wege.
Seit 2002 veranstaltet AUTOHAUS deshalb sein legendäres Bikertreffen für die Branche. Bereits am Donnerstagabend traf man sich im bekannten Kurort Bad Herrenalb im nördlichen Schwarzwald zum Tourbriefing. Kurz nach acht Uhr am Freitag starteten rund 80 Bikerinnen und Biker zunächst bei idealen Temperaturen die erste Etappe der 17. Motorradtour. Die wunderschöne Strecke – ausgearbeitet wieder von Hannjürg Lacher – führte über die Schönberg, Nagold, Horb am Neckar, Sulz und Dorhan zur Mittagspause in der Nähe von Freudenstadt.
17. AUTOHAUS Motorradtour - Tag 1
BildergalerieVon dort ging es für die vier Gruppen mit den erfahrenen Tourguides Lars Eßmann, Michael Harms, Matthias Kroner, Beni Klatt, Hannjürg Lacher, Christian Leyrer, Uwe und Monika Maciejonzyk über Oppenau, Ottenhöfen, Sasbachwalden, Forbach, Baiersbronn, Altensteig, Wildberg und Bad Wildbach wiederrum durch teilweise dichtem Wald, über saftige Wiesen und auf sonnenbestrahlten Hochebenen zurück in das Basislager. Klar, dass die aktuelle Hitzewelle auch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord nicht verschonte und die Biker ziemlich ins Schwitzen kamen. Dagegen halfen längere Pausen im Schatten und ausreichend Flüssigkeit.
Als Sponsorenpartner sind in diesem Jahr die APZ Auto-Pflege-Zentrum GmbH, CreditPLus Bank AG, GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH, Lukoil Lubricants Europe GmbH und Meneks AG bei der Motorradtour mit an Bord. Zum Apero am Donnerstag lud die TOHA Automobil-Vertriebs GmbH. Verschiedene Testbikes wurden von Matthias Meyer, Harley-Factory Frankfurt, und Suzuki Deutschland (Oliver und Detlev Ronzheimer) zur Verfügung gestellt. Die 17. AUTOHAUS Motorradtour 2018 findet von noch bis 5. August statt.
Impressionen gibt es in der Bildergalerie und bei www.facebook.com/AUTOHAUSonline