Das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt rechnet wie im vergangenen Jahr mit mehr als 600 Gästen beim 12. Tag der Automobilwirtschaft. Die Organisatoren rund um Professor Willi Diez und Professor Stefan Reindl konnten für den Automobilkongress am 19. Oktober 2011 in Nürtingen Porsche-Chef Matthias Müller sowie Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann als Hauptredner gewinnen.
"Die herausragenden Referenten aus der Branche haben dazu beigetragen, dass sich der 'Tag der Automobilwirtschaft' über die Jahre hinweg zu einer Plattform des Dialogs zwischen Hochschule und Praxis entwickelt hat", sagte Diez. So wird Müller über "Wachstumsstrategien in der Automobilindustrie" referieren, Kretschmann über "Grüne Mobilität". VW-Vertriebschef Werner Eichhorn und Mercedes-Benz Vertriebschef Harald Schuff sowie die Autohausunternehmer Franz-Xaver Hirtreiter und Burkhard Weller diskutieren über Möglichkeiten des qualitativen Wachstums im Automobilhandel sowie über die Zusammenarbeit zwischen Hersteller- und Handelsebene.
Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender des Automobilzulieferers Elring-Klinger, wird sich den Möglichkeiten des Wachstums durch Innovationen widmen. Die Zukunft des Automobils und die Elektromobilität stehen in der Vortrags- und Diskussionsrunde mit Volker Borkowski (AVAG Holding AG), Prof. Johann H. Tomforde (Teamobility AG) und Hildegard Wortmann (BMW-Group) im Mittelpunkt. Der "Business talk" am Vorabend bietet traditionell eine Plattform zum Networking. Daneben werden Studierende eine kurze Diskussionsrunde mit Branchenkennern moderieren. Zudem wird der ZDK-Preis für den besten Absolventen im Studiengang Automobilwirtschaft übergeben. (se)