Verkäuferstudie 2023: Autoverkauf im Wandel
Die Verkäuferstudie von TARGOBANK und AUTOHAUS offenbart große Unsicherheiten des Verkaufspersonals im Hinblick auf das Agenturmodell. Vieles scheint bedroht - besonders die Attraktivität des Berufes.
KURZFASSUNG: Die Verkäuferstudie 2023 von AUTOHAUS und TARGOBANK offenbart eine große Sorge bei den teilnehmenden Autover-käuferinnen und Autoverkäufern. Mit dem Agenturmodell einhergehende Veränderungen werden kritisch gesehen - entsprechend gefährdet sehen viele die Attraktivität des Berufes.
Das Agenturmodell sorgt für eine Zäsur im Automobilvertrieb. Der Händler wird damit zum Agenten - mit deutlich weniger Handlungsspielraum. Auch im Verkaufsraum wird sich vieles ändern, unter anderem Preisverhandlungen gehören damit der Vergangenheit an. In der Verkäuferstudie 2023 sind TARGOBANK und AUTOHAUS der Frage nachgegangen, mit welchen Auswirkungen des Agenturmodells sich das Verkaufspersonal konfrontiert sieht - und wie es diese bewertet.
Im Rahmen der Studie wurden 300 Interviews mit Automobilverkäuferinnen und Automobilverkäufern im Markenhandel geführt, 70 davon online, 230…
Mehr Infos finden Sie hier!