-- Anzeige --

Ältere Diesel: VW ab November mit Umtauschprämien

12.10.2018 08:49 Uhr
Nun zieht auch VW bei den Umtauschprämien nach.
© Foto: Stockwerk-Fotodesign/stock.adobe.com

Volkswagen will über einer Million Diesel-Besitzern vom 1. November an Umtauschprämien anbieten. Je nach Abgasnorm-Einstufung liegen sie im Schnitt bei 4.000 beziehungsweise 5.000 Euro.

-- Anzeige --

Nachdem bereits mehrere Autohersteller Umtauschprämien aufgelegt haben, zieht nun auch VW nach. Ab 1. November bekommen Kunden, die ihren älteren Diesel gegen ein Neufahrzeug eintauschen, mehrere Tausend Euro Rabatt. Das Angebot richte sich an Besitzer von Euro 1- bis Euro-5-Diesel-Fahrzeugen in 14 Städten mit besonders belasteter Luft, teilte Volkswagen am Donnerstag mit. Aber auch Menschen aus angrenzenden Landkreisen sowie Pendler sollten davon profitieren können.

Zuvor war bekanntgeworden, dass die geplanten Prämien der sogenannten Volumenmarken des Konzerns im Schnitt bei etwa 4.000 Euro für Diesel der Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4 liegen sollten - und bei 5.000 Euro für Euro-5-Diesel.

Im kürzlich vorgestellten Diesel-Konzept der Bundesregierung sind Hardware-Nachrüstungen für Euro 5-Diesel neben Umtauschaktionen als Möglichkeit vorgesehen, um die Luft in Städten mit hoher Schadstoffbelastung zu verbessern.

Zuvor hatte auch Daimler Details zu Umtauschprämien für Dieselfahrzeuge aller Marken mit der Abgasnorm Euro 1 bis 4 sowie Euro 5 in den "Schwerpunktregionen" genannt. Sie bewegen sich zwischen 3.000 und 10.000 Euro je nach Modell. Die Umtauschprämie für Regionen außerhalb der "Schwerpunktregionen" werde fortgeführt, hieß es. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Dieselkrise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rudi S.

12.10.2018 - 13:54 Uhr

Nachdem zusätzliche Händlerrabatte dann für den Kunden nicht mehr möglich sind, werden nur diese gegen die "Umtauschprämie" ausgetauscht. Der Kunde bekommt also nichts, aber auch gar nichts mehr, als das was er ohnehin bei Neukauf erhalten hätte. Wiedermal ein zusätzlicher Betrug am Kunden.


Rudi

16.10.2018 - 17:32 Uhr

@Rudi S.: das sagt wer? Also bei (fast) allen bisherigen Aktionen dieser und ähnlicher Art, bei denen die Hersteller Prämien jeglicher Art ausgelobt haben, haben die Händler zusätzlichen Rabatt geben können - sofern sie es wollten. Selbst bei der staatlichen Umweltprämie im Jahre 2009 haben die Händler sich mit Hauspreisen überboten (oder besser: unterboten)! Ja, bei einem Gebrauchtwagen, der mehr Wert ist, als eine ausgelobte Prämie, kann es sinnvoller sein, auf die Prämie zu verzichten und ein "normales" Inzahlungnahmegeschäft daraus zu machen. Aber erstmal alles schlecht zu reden, bevor man die genauen Konditionen kennt, halte ich für falsch.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.