Bild 1
von 23: Den Lucid Air gibt es seit einigen Monaten auch in Deutschland zu kaufen. Die knapp fünf Meter lange Elektro-Limousine tritt gegen Mercedes EQE und BMW i5 an.
Bild 3
von 23: Die Bedienung des Lucid Air ist erfrischend normal – mit großem Touch-Bedientablet und konventionellen Tasten für Klima, Lautstärke und Lüftung.
Bild 6
von 23: In den Frunk des Lucid Air Touring passen 283 Liter. Nochmals 627 Liter können in den klassischen Kofferraum im Heck untergebracht werden. Das reicht für den großen Roadtrip.
Bild 8
von 23: Keine Weltneuheít und dennoch immer wieder schön: Toter-Winkel-Warner per Seitenspiegel-Kamera, die das Bild in den Tacho des Lucid Air einblendet.
Bild 10
von 23: Ladeklappe vorn links, nicht ideal. Am HPC lädt der Lucid Air Touring mit bis zu 250 kW. Am AC-Lader schafft er die 22 kW, das sind beides erstklassige Werte.
Bild 13
von 23: Ladestopps können jederzeit manuell hinzugefügt werden. Oder man verlässt sich auf die Reiseplanung des Lucid Air mit vorgegebenen Stopps.
Bild 14
von 23: Electrify America ist der größte markenungebundene Ladeinfrastruktur-Anbieter in den USA. Derzeit (Spätsommer 2024) weist Electrify America 950 Ladestationen mit insgesamt 4.250 Ladepunkten auf. Zum Vergleich: Tesla hat in den USA 25.000 DC-Ladepunkte, verteilt auf 2.234 Stationen.
Bild 15
von 23: Die Ladezeit des Lucid Air Touring ist dank 800+-Anlage kurzweilig. 250 kW presst der High Performance Charger im Bestfall in den US-Amerikaner.
Bild 16
von 23: Laut WLTP soll der Verbrauch des Lucid Air Touring bei mageren 14,1 kWh auf 100 Kilometern liegen. Das macht dann rund 650 Kilometer Reichweite.
Bild 19
von 23: Die Langstrecke lässt sich im Lucid Air Touring gut bewältigen. Das Erstlingswerk von Lucid wirkt sehr fertig. Keine Selbstverständlichkeit bei neuen Automobilherstellern.
Bild 20
von 23: Schlüssel war gestern – wie bei fast allen neuen Elektrofahrzeugen wird mittels NFC, Smartphone oder beim Annähern mit dem "Schlüssel" in der Tasche das Fahrzeug geöffnet – oder aus der Ferne via App.
Bild 22
von 23: Auch in den USA ist der Lucid Air noch selten. In Deutschland ist er mega-exklusiv wie die Lucid-Studios, vier in Deutschland. Partnerwerkstätten gibt es mehr.
Bild 23
von 23: Lucid Air Touring ist das Idealmodell der Baureihe – aus deutscher Sicht. Zwei Jahre Garantie sind indes etwas mager für einen Neuankömmling.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.