Bild 1
von 24: Der Vorstandsvorsitzende der BFC Northeim, Helmut Peter und die Geschäftsführerin Sylvia Gerl luden die BFC-Freunde und zahlreiche Branchenaktivisten zum traditionellen Branchenevent auf dem großen Natur-Areal der BFC in Northeim ein (siehe Abbildung). Jetzt war die Begegnung trotz Corona endlich wieder möglich und gut 100 Teilnehmer kamen live an der ZDK-Kaderschmiede in Northeim zusammen. Es gelang ein Bilderbuch-Get-together, dank besten Wetterbedingungen, dank wirklich freudigem "coronafreien" Wiedersehen in der Natur, dank exzellentem Catering.
Bild 2
von 24: Die verantwortlichen Macher der BFC, Helmut Peter und Sylvia Gerl moderierten in gelungener Dualität die persönliche Präsentation aller Anwesenden. Wer aufmerksam mitgegangen ist, erfährt dabei die Vielfalt menschlicher Ausdrucksformen. Ein schönes Ritual, jeden einzeln er-fahren, er-leben zu dürfen. Der Vorstandsvorsitzende Helmut Peter liebt ja die direkte, klare, offene Sprache. Und die Geschäftsführerin, sie strahlt, obwohl sie die Tage zuvor gesundheitlich im besonderen Maße gefordert war und noch ist.
Das Duo "Peter-Gerl" wurde ihrer Gastgeberrolle ab 18 Uhr mehr als gerecht. Sie schafften es, dass die letzten Gäste endlich früh um 3 h 30 Richtung "Freigeist" aufbrachen. Solche kommunikativen Zeitspannen verkörpern Wohlfühlfaktor und umfassende Gesprächsdimensionen.
Bild 3
von 24: Oben li: Politikertreffen: Bundestagsabgeordneter Fritz Güntzler (CDU) und Ex-MdL im Bayerischen Landtag, Klaus-Dieter Breitschwert. Darunter Helmut Peter mit MdB Fritz Güntzler, der zugleich als Wirtschaftsprüfer für das Bilanztestat der BFC verantwortlich ist.
Rechts oben: Bianka Zakel, sie sorgt über die Günzler-Kanzlei EURATIO, Göttingen für den "steuerlichen und buchhalterischen Alltag" der BFC, daneben Fritz Güntzler, Klaus-Dieter Breitschwert und Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk.
Rechts unten: Wirtschaftsprüfer unter sich: Fritz Güntzler und Horst Neubacher (li), Kanzlei RAW München. Fritz Güntzler meinte später in seinem Kurzstatement: "Es waren die inhabergeführten Unternehmen, die dafür Sorge trugen, dass wir die Coronakrise politisch passabel und insgesamt erfolgreich gestalten konnten." Das ausführliche Interview mit Fritz Güntzler wird diese Woche in AUTOHAUS-Online erscheinen.
Bild 4
von 24: Vor Beginn des "offiziellen Events" war lockeres Zusammenkommen angesagt. Volker Dannath, Geschäftsführer Subaru Deutschland (li), Daniel Schnell, Vertriebschef Suzuki, Silvio Berndt, BCA-Auktionshaus und Andreas Bank BCA-Autkionshaus.
Bild 6
von 24: Im Bild links Matthias Klintsch von der Shell Deutschland Oil mit Anna-Lena und Maximilian Betzemeider, Betzemeier software und Peter Klingemeier, Chef von APZ.
Claus Schlicker, General Manager Cooperations, CarGarantie (li), Frieder Hofmann Key Account Manager AvD und Arno Bach, GF RR Team GmbH.
Bild 7
von 24: Bundesinnungsmeister Wilhelm Hülsdonk und ZDK-Hauptgeschäftsführer Dr. Axel Koblitz hatten die schwierige Zeit um das Finale um die BFC-Calw und die BFC-Konzentration in Northeim (2012- 2013) live mit zu gestalten. Hülsdonk: "Wir freuen uns heute über das gute Fahrwasser, in der sich die BFC – trotz Corona – bewegt." Dr. Koblitz: "Da gab es damals nicht nur freundliche Worte. Es ist aber heute eine Freude, die "neue BFC" anzusehen. Die Mühen haben sich gelohnt und ich sage Dank an Herrn Peter wie an Sylvia Gerl." Hülsdonk ging kurz auf das "Agenturgeschäft" ein und stellte klar, dass das für nicht alle zur Chance wird. Im Rahmen der Berufsbildung ging er auf die frühe Anpassung des Berufsbildes ab 2013 für das E-Auto ein.
Zu späterer Stunde lag mir daran, von Dr. Koblitz mehr Details zu den Gesprächen mit dem Bundeskartellamt über das "Peugeot-Austria-Urteil" zu erfahren. Koblitz: "Da wird sehr offen über den Sachverhalt gesprochen. Das hat aber vertraulichen Charakter und muss erst spruchreif werden." Dennoch ist Dr. Koblitz überzeugt, nachdem in diesem Peugeot-Urteil sowohl deutsches, als auch europäische Rechtsssprechung eingeflossen ist, dass das Urteil grundsätzliche EU-Wirkung haben wird. Das war auch interessant an der Argumentation des Bundesinnungsmeisters: "Meine Erfahrung ist, man muss – leider – viele Sachverhalte in Verordnungen oder gar Gesetze expressis verbis einbringen, ansonsten machen die Hersteller und Importeure ihr eigenes Ding."
Bild 8
von 24: Oben liinks: Steffen Müller (re) Autoproff, Wolfgang Stahl,K2P Consulting. Bild re: Olaf Ehling, Opel, (li), Marco Heisch, Leiter oper. Händlernetzentwicklung Peugeot Deutschland und Wolfgang Stahl.
Wolfgang Ehling, der langjährige Netzverantwortliche Großregion Ost im Hause Opel musste sich im Verbund mit Marco Heisch von Helmut Peter anhören, wer denn nun die "Mauer" im Göttinger Betrieb bezahlt, die vor einigen Jahren Peugeot zur Bedingung als Abgrenzung zur Marke Opel unter einem Dach machte? Mal sehen, wie das nun unter dem Dach von Stellantis gelöst wird. Man vernimmt von dort aus mehr Wirrnis und personelles Durcheinander, als klare und vernünftige Ausrichtung.
Bild 9
von 24: Der PS-Speicher in Einbeck - siehe Werbeslogan links -, gilt als außergewöhnliches Oldtimer-Museum mit der schönsten und größten Oldtimersammlung in Europa. Der PS-Speicher wurde an diesem Abend vertreten durch Stephan Richter (im rechten Bild re.), daneben Chefredakteur "Kfz-Betrieb" Wolfgang Michel und Holger Zietz mit Frau.
Bild oben rechts, Michael Zimbal, Geschäftsführer im Autohaus Hermann Northeim mit Frau Andrea und Dirk Helmold vom TÜV Nord Mobilität. Wolfgang Hermann, der Initiator und eigentliche Gründer der BFC-Northeim, konnte an dieser Veranstaltung leider nicht teilnehmen. Er sei als Initiator des Ganzen (!) von Herzen gegrüßt! Er darf sich nicht nur freuen. Er darf verdammt stolz auf sein Werk sein.
In der Bildmitte: Christian Metje vom Kfz-Landesverband Niedersachsen. Er fungiert als Kassenprüfer und hob auf das langjährige gute Zusammenwirken ab.
Bild 10
von 24: Siegbert Zeh vertrat als GF Screen, Training und Beratung Wolfsburg (re.) und Ulrich Mehling, GF SsangYong Motors Deutschland. Auch er betonte das sehr gute Zusammenwirken mit der BFC und betonte auch das erweiterte Sortiment von SssangYong über Maxis, China Transporter. Frieder Hofmann vom AvD Deutschland (ganz rechts). Ob man das wirklich so sehen kann, dass Screen nicht zu VW gehört? Einschlägige Fachkreise sehen das anders.
Bild 11
von 24: Die Ex-Generalbevollmächtigte der Santander Consumerbank , das "Gesicht der roten Bank" - ließ einmal mehr ihre "alte und angestammte" Verbundenheit zur BFC aufleben und erfreute sich nach wie vor zu all den Kontakten ehemaliger Northeimer und Calwer Absolventen, die heute aktiv im Automobilgewerbe unterwegs sind.
Bild 12
von 24: Bernhard Heusel, (re.) Gastdozent, vertrat die Nürnberger Versicherungsgruppe. Er trägt das Kfz-Versicherungswissen mit entsprechender Qualifizierung in die BFC. Daneben Dr. Hermann Frohnhaus mit Gattin, der an diesem Abend von Helmut Peter mit Dank für seine BFC-Unterstützung als BDK offiziell verabschiedet wurde. Achim Kreyenpoth, BDK, der in der BFC-Vorstandschaft für die Fördermitglieder und Partner verantwortlich zeichnet und in seinen Worten mit Anerkennung für die 300 Fördermitglieder Dank sagte und sich durchaus weitere Fördermitglieder wie aktive "Partner" vorstellen kann. Die Partner werden sichtbar in der Rotunde der BFC "aufgehängt"!
Bild 13
von 24: Michael Pickel, Mercedes-Benz, regelmäßiger Teilnehmer der BFC-Jobbörse (mi.), daneben Robert Skubiszewaski, DealerDesk, Carsten Ahrens vom Autohaus Ahrens Hannover, leicht verdeckt Erik Walkolbinger, Geschäftsführer Dekra.
Bild 14
von 24: Christina Dost, Centerleiterin von MB-Benz Dessau-Roßlau (Peter Gruppe) meinte im Gespräch, was zuvor gesagt wurde, wenn wir aus unserem Team zwei zum Studium an die BFC nach Northeim schicken, bringt unser Chef am Ende des Jahres vier mit. Einer von ihnen steht links neben ihr, Moritz Ahrenswald, Assistent der Geschäftsführung in Nordhausen. Er wird sich um die BFC-Chronik kümmern. Rechts: Jürgen Hollstein von Quattek & Partner.
Bild 15
von 24: Jascha Bräuer Prokurist der Santander Consumer Bank AG stellte in humoriger Form die Verbindung der Santander-Bank zur BFC her. Da hatte selbst die Vertreter(in) der Kreis-Sparkasse Northeim ihre Freude.
Rechts im Bild neben Jascha Bräujer (re), Werner Söcker Geschäftsführer bei B&K sowie Holger Schade, Mercedes-Benz-Vertreter Eisenach.
Bild 16
von 24: Branchen-Architekt Jürgen Papadopoulos, der "Digitale Schilderkönig" Philipp Kroschke (re.), Benjamin Jakob, Geschäftsführer Autohaus Jakob Fulda, Ralf Koke, Geschäftsführer von Loco-Soft sowie Prof. Anita Friedel-Beitz, Die Vision mit Partner. Sylvia Gerl bedankte sich bei Benjamin Jakob für die großzügige Unterstützung des Jeep-Alfa-Händlerverbandes.
Ralf Koke sagte weiterhin die volle Unterstützung des Hauses, auch durch den Loco-Soft-Außendienst, zu. Koke: "Wir sind seit 17 Jahren dabei."
Bild 17
von 24: Volker Dannath, Geschäftsführer von Subaru Deutschland, vertrat die Emil Frey-Gruppe und brachte seine besondere Verbundenheit zur BFC zum Ausdruck. Rechts Daniel Dorning, Opel-Händler u.a. in Helmbrechts. AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel schilderte seine Erfahrungen mit vergleichbaren Studieneinrichtungen in Amerika.
Bild 18
von 24: Sie haben gut zu lachen, Andreas Peter, Geschäftführer Peter-Gruppe und Dr. Martin Endlein, Leiter Unternehmenskommunikation DAT, mit Schwerpunkt 90 Jahre DAT. Links im Bild Fabian Becker von Elite Consulting und Uwe Öbius, nicht im Bild Norbert Gailing, rechts Wolfgang Börsch, Chef von Loco-Soft sowie Daniel Schnell, Vertriebschef Suzuki und Suzuki-Präsident Kazuyuki Yamashita.
Bild 19
von 24: Die Suzuki-Händler mögen es als Aufbruch in eine neue, partnerschaftlich orientierte Zeit sehen, dass Präsident Kazuyuki Yamashita und Vertriebschef Daniel Schnell persönliche BFC-Präsenz zeigten. Möge die neue Weichenstellung für neue Zuversicht, Motivation in der Suzuki-Organisation sorgen. Suzuki stellt der BFC seit zehn Jahren einen Dienstwagen für die Akquisition für neuen Nachwuchs zur Verfügung. Das wurde mit anerkennendem Beifall quittiert.
Bild 20
von 24: Die BFC feiert 2023 60-jähriges Bestehen. Und das seit der Gründung in Calw im Jahre 1963 mit über 6.000 Absolventen. Da gibt es nun einen Studenten, der 1963 in Calw mit 20 Jahren als Jüngster im ersten Jahrgang an der damaligen "Spöhrerschule" dabei war: Klaus-Dieter Breitschwert. Er archivierte sämtliche Ausbildungsordner aus seinem Studienjahr, fünf an der Zahl und stellte sie nun der BFC für das Schularchiv zur Verfügung. Breitschwert, VW-Audi-Händler in Ansbach wurde dann Bürgermeister seiner Heimatstadt, wirkte 22 Jahre im Bayerischen Landtag. AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat entdeckte diese Ordner bei einem Besuch bei Klaus-Dieter Breitschwert in Ansbach in dessen Bücher-Archiv und bat ihn, diese für das BFC-Archiv zur Verfügung zu stellen. Und das erfolgte mit offizieller Wirkung an diesem Abend.
Da traf sich vor fünf Jahren in Calw im "Rössle" an der Nagoldbrücke ein Jahrgang zu seinem 25-jährigen Jubiläum. Dazu waren auch die ehemaligen Dozenten Klaus Umbreit, Eckhardt Hess, Guido Adamzic und Klaus Mergenthaler eingeladen. Diese Seele der BFC-Calw, Eckhardt Hess übergab damals Hannes Brachat gewichtiges historisches Material der ehemaligen Spöhrer-Schule. Brachat übergab dieses Paket an diesem Abend für das neue Archiv und wünschte sich von den 6.000 ehemaligen Abgängern fleißige Unterstützung für die große Chronik 60 Jahre BFC. Bilder, Beiträge, Besonderes einschicken!
Bild 21
von 24: Sie beweisen es jeden Tag, dass Zusammenarbeiten den Erfolg ausmacht. Ein stimmiges Team macht den Unterschied. Das BFC-Team, vorgestellt von der Geschäftsführerin Sylvia Gerl: Gerlinde Ehrhadt, Leitung Sekretariat, Söhnke Wellnitz, Dirk H. Verlande, Carsten Sindram, Walter Müller, Facility Management, Allrounder und Ramona Richardt, Karriere-Scout, Studienakquisition.
Bild 22
von 24: Zauberkünstler aus Österreich. Sie sorgen mit CarCutter, angewandter KI zu späterer Stunde im "roten Milieu", wie man die Bilder im Netz auf Top-Qualität hebt. Und bringen dazu als Referenz die Empfehlung von AutoNation (USA), weltgrüßte Handelsgruppe mit: Stefan Fedl und Petar Bijelonjic.
Bild 23
von 24: Ulrich Mehling, Geschäftsführer SsangYong Motors im Gespräch mit Sylvia Gerl (li). Vermutlich geht es um einen besonderen Dienstwagen für die BFC. Klaus-Dieter Breitschwert erläutert Dr. Martin Endlein bayerische Besonderheiten in und um Rothenburg/Tauber sowie in der Landeshauptstadt München und beim Kfz-Landesverband Bayern.
Bild 24
von 24: Michael Seidl, Star-Gastronom, Top-Event-Manager, Harzwald Event, Goslar. Er führte einmal mehr die Gerichte am BFC-Abend hinüber in die Kunst des Genießens. Die Impressionen, die er in Sachen qualitativer Gastfreundschaft zelebriert, ist für jeden Gast von bleibender, einschlägiger Impression. Das trägt untrüglich von A bis Z der Veranstaltung zur besonderen Stimmung bei und fördert viele gute Gespräche und menschliche Begegnungen.Einfach klasse! Abkehr vom Alltag.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.