Bild 1
von 17: Am 1. August 2023 hatten 68 Studierende an der BFC in Northeim ihr Automobilwirtschaftsstudium gestartet - am 28. Juni 2024 erhielten 44 davon auf dem Studiencampus ihre Abschluss-Diplome.
Bild 2
von 17: Erstaunlich, was sich über elf Monate an Erlebnissen, Erkenntnissen, an Wissen und mentalen Entwicklungen "versammelt". Sylvia Gerl ließ Erstimpressionen aufleben: die Teamfindung, die Wahl unterschiedlicher Studienschwerpunkte, die Ausbilder-Eignungsprüfung, die Studienreise nach China, Vortragsveranstaltungen, Klausuren, Projektarbeiten, die BFC-Jobbörse, Videoproduktionsgruppen u.a. Hauptursache für 24 Nichtabsolventen bildete final die Korrelation auffälliger Fehlzeiten zu erfolgreicher Zielerreichung.
Bild 3
von 17: BFC-Vorstandsvorsitzender Helmut Peter, aktiver Autohaus-Unternehmer, initiierte vor neun Jahren den "BFC-Branchen-Event" und verband dieses Jahr den 20. puls Automobilkongress, der die zwei Tage zuvor in Einbeck im PS Speicher stattgefunden hatte, mit der besonderen Abend-Veranstaltung auf dem BFC-Campus. Er rief dazu einige Blitzlichter aus dem Kongress ab. Das Marktgeschehen bei Stellantis sowie einer verzichtbaren Bürokratie auf vielerlei Leistungsebenen. Peter: "E-Autos braucht mir dieses Jahr keiner mehr zu liefern. Die auf meinen Höfen stehen, reichen bis Weihnachten." Peter an die Adresse der Absolventen: "Wenn sie Erfolg haben wollen, brauchen sie keine Vier-Tage-Woche, sondern sechs oder sieben Tage!" Abschließend: "Sie konnten in ihrem Studienjahr erfahren, was Bildung, Wissensvermittlung ist und bedeutet. Bleiben sie weiterhin Lernende und uns bei der BFC als Privatschule verbunden!" Helmut Peter, der Klartextredner!
Bild 4
von 17: Die Event-Impression I: Ein Blick in den rechten Flügel der Festversammlung. Wie hat sich der Kleidungsstil für diesen Event in den letzten zehn Jahren gewandelt! Heute: Stilvolle Festgewandung!
Bild 5
von 17: Die Event-Impression II: Auch der linke Flügel der Gala gab gleichermaßen ein festives Erscheinungsbild ab. Man muss sich diesen Freudentag vor Ort im Festzelt mal kurz als perlenden Regentag vorstellen. Welch eine Demütigung für das Gemüt. So verträgt man trotz Sommertemperatur eben auch mal eine Krawatte! Wie eigen. So fühlt sich eben jeder Nachbar gleich als Sonnenschein an.
Bild 6
von 17: Das "Studien-Team" A! Die Absolventen wurden durch Sylvia Gerl, Helmut Peter und Kerstin Böttner, die bei der Handwerkskammer Hildesheim für das Prüfungswesen verantwortlich zeichnet, mit der Übergabe der Diplome offiziell verabschiedet. Gerlinde Ehrhardt, die am Vorabend nach 30 Jahren Sekretariatswirken würdig verabschiedet wurde, hatte den Ablauf so glänzend vorbereitet, das die stellv. BFC-Vorstandsvorsitzende Petra Brandl die einzelnen Absolventen namentlich aufrufen konnte. Philipp Baumann, Nils Baune, Ben Berulla, Lukas Bumberger, Yasin Cabuk, Yusuf Dayan, Florian Dopfer, Julian Felgentreff, Maurice Hammelstein, Jannis Fritz Kätzer, Bernadette Kühnle, Elisa Plagge, Pembe Polat, David Seubert, Niklas Töper und Tobias Zacher. Sie kamen von Scheßel über Wanzleben Börde, über Billigheim bis runter an den Bodensee nach Moos.
Bild 7
von 17: Das "Studien-Team" B! Auch sie alle waren heute mit sichtbarer Freude "unterwegs"! Louis Fischer, Thomas Kokoschka, Luis Krellmann, Robin Richard Leesch, Lennart Linke, Lilly Lohfink, Bekim Loshaj, Miro Phoenix Thor Meiners, Jeremy Mispelbaum, Toni Nethel, Ahmet Mikail Ökzan, Robin Quast, Jörn Roos und Finn Rudolf. Wer kennt in Deutschland Eystrup? Muldenhammer? Blaubeuren? Den Blautopf kennt man natürlich von "Die Historie von der schönen Lau" von Eduard Mörike.
Bild 8
von 17: Das "Studien-Team" C! Ali Demir, Enes Kamberi, Chiara Angelina Koop, Haris Safder, Nic Scheller, Kai Schiefelbein, Niclas Schlachter, Willibald Tobias Schlögl, Luca Schuckmann, Alessandro Soldani, Maik Widder, Jan Siart Winter, Lucas Wörmann, Dustin Zeuner. Unter ihnen sind namhafte Städter mit dabei: Aus Aschaffenburg, Schleswig, Kassel, Rheine, Celle u.a.
Bild 9
von 17: Das besondere MAN-Engagement! Seit Jahren ist MAN mit Stipendien an der BFC aktiv dabei. Dieses Jahr wurde die Zahl der Stipendiaten auf fünf erweitert. Jedes Stipendium ist mit 2.000 Euro dotiert. Marc Appelt, Mitglied der Geschäftsleitung von MAN Truck & Bus Deutschland, erläuterte das Engagement, ging auf die aktuellen Entwicklungen im Nutzfahrzeugmarkt ein und stellte kurz die MAN-Konzernstruktur dar. MAN ist weltweit in 110 Ländern vertreten. In 26 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften. In Deutschland werden 133 eigene MAN-Betriebe bewirtschaftet. Claudia Barca, Head of HR, Vertriebsregion Süd MAN ist schon die traditionelle Überbringerin der großzügigen "MAN-Stipendien-Pakete"! Die MAN-Stipendiaten von links nach rechts sind: Bernadette Kühnle, Marc Appelt, Mitglied der Geschäftsleitung von MAN Truck & Bus, Florian Dopfer, Toni Nethel, Kai Schiefelbein, Luca Schuckmann und Claudia Barca, Head of HR, Vertriebsregion Süd, MAN Truck & Bus
Bild 10
von 17: Stipendium Real Garant! Real Garant konzentrierte sich in der Ausschreibung für das Stipendium auf das bewegte Bild und dessen Umsetzung im Marketing, und das über die verschiedenen Kanäle. Die Gekürte, Bernadette Kühle, bewarb sich mit einem sehr naturbezogenen Traktorvideo aus der heimischen Landwirtschaft, erhielt den Auftrag zur kreativen Fortsetzung und entwickelte mit dem Real Garant-Spezialisten Erich Epple das Video mit Auszeichnung. Johannes Höfflin, Head of Sales Germany der Real Garant, übergab Kühnle die Auszeichnung. Stilvoll, mit Blumenstrauß!
Bild 11
von 17: Eine Aufgabenstellung aus der Vorlesung Marketing lautete: Stellen Sie die BFC in bewegten Bildern dar. Dazu wurden insgesamt 20 Videos eingereicht. Vier daraus wurden prämiert. Die Themen: "Die BFC´ler sind anders" (mit Lukas Bumberger, Floran Dopfer, Philip Baumann und Mika Konjar) und "Projektarbeiten" (mit Elisa Plagge und Niklas Töper). Dann: "Kaufmännisches Praktikum nach betriebswirtschaftlichem Vorkurs" (mit Willibald Schlögl, Maik Widder, Nic Scheller, Luca Schuckmann) und "BFC-Anmeldung lohnt, weil…" (Niclas Schlachter, Chiara Koop und Dustin Zeuner).
Bild 12
von 17: Toni Nethel aus Jägersgrün stellte in der 61-jährigen BFC-Historie einen neuen Rekord auf. Drei Preise bzw. Stipendien räumte er ab. Er erhielt als Jahrgangsbester mit der Note 1,2 den BFC-Studienpreis. Sylvia Gerl und Helmut Peter überreichten diese Auszeichnung – o.li. Silvia Gerl begrüßte zuvor dessen Mutter Kathrin Nethel, die bereits 1998 die BFC Northeim besuchte. Sie wurde mit großem Beifall auf die Bühne beklatscht. Im 61. Jahrgang kamen 14 Studenten/-innen aus elterlichen Autohäusern. Es ist gar nicht so selten: So die Mutter, so der Sohn! Oder: So der Vater, so die Tochter! Stefan Haase, Geschäftsführer der Kfz-Innung Ostthüringen, Gera überbrachte das Stipendium seiner Innung, nachdem das Autohaus Meinhold in Muldenhammer im Innungsbereich liegt. Haase ging auf das Ehrenamt ein, auf frischen Nachwuchs in den Kfz-Innungen, vor allem im Gesellenprüfungsausschuss. Die Idee des Innungsstipendiums sei den übrigen 234 Kfz-Innungen zur Nachahmung empfohlen. André Reiser vom "Internationalen Gebrauchtwagen Forum" e.V. ist Gastdozent an der BFC und bearbeitet dort die Thematik Unternehmensführung und aktives GW-Management. In den Klausuren beider Fachbereiche erreichte Toni Nethel die volle Punktzahl. Die Prämierung ist nun mit der Teilnahme inklusive Begleitung an der Jahrestagung des GW-Forums vom 11. bis 13. Oktober 2024 in Berlin verbunden. Daraus werden neue Verbindungen entstehen.
Bild 13
von 17: Achim Kreyenpoth von der Bank Deutsches Kfz-Gewerbe (BDK). Er betreut im Rahmen der BFC den Bereich Fans, Freunde & Förderer. Sein Ehrgeiz, die Zahl der 300 Fördermitglieder weiter auszubauen. Klar, auch aktuell über die Absolventen. Kreyenpoth: "Setzen Sie sich hier an Ihrer BFC-Studieneinrichtung ein. Werden Sie Fan, werden Sie BFC-Partner!"
Bild 14
von 17: Toni Nethel wurde von der Studentenschaft ausgewählt, die Abschlussrede für den 61. Studienjahrgang zu halten. Er rief dabei die markanten Stationen des Jahres ab und garnierte das mit diversen Anekdoten. Er bedankte sich im Namen aller für das Wissen, die Geduld und für die vielen humorigen Momente, die sich in der Erinnerung bleibend verankert haben. Nethel: "Danke an Herrn Gade, der uns alle fit gemacht hat in Rechnungswesen. Danke an Herrn Verlande, der uns mit Personalführung vertraut gemacht hat. Danke an Herrn Wellnitz für die vielen Stunden in Steuerlehre und BWL, Danke an Frau Zander-Dühmert, die in Arbeits- und Wirtschaftsrecht oftmals fast verzweifelt war mit uns. Danke an Herrn Sindram für die humorigen und an Aufmerksamkeit nicht zu übertreffenden Marketing- und VWL-Stunden. Danke an Frau Gerl für die Organisation der letzten elf Monate. Dank an Gerlinde Ehrhardt für die souveräne Leitung des Sekretariats. Dank an Walter Müller, der Facility Management im Alltag mit viel, viel Herzblut lebte."
Bild 15
von 17: Anschließend zum Festakt konnte man die BFC-Einrichtungen besichtigen. In der Rotunde lief BFC-Kino mit Snapshots aus dem Studienjahr. Auf dem Weg trafen wir die Familie Nethel. Im Bild, der vielfach ausgezeichnete Toni Nethel (li), Vater Sirko Nethel, Mutter und ehemalige BFC-Absolventin Kathrin Nethel und Bruder Tom Nethel aus Jägergrün.
Bild 16
von 17: Selbstredend, dass die Catering-Bar von "Knauf Kalkhütte" gekühlte Getränke und besondere Köstlichkeiten vorbereitet hatte. Louis Fischer aus Aschaffenburg zeigte auf besonderen Wunsch sein Original-Diplom "Betriebswirt/-in im Kfz-Gewerbe"
Bild 17
von 17: Sie erlauben mir eine persönliche Nachlese. Ich habe mit dem heutigen Bericht im 41. Jahr über die BFC-Ereignisse in Calw und Northeim in AUTOHAUS (online), also seit 1983 berichtet. Das ist mir in der ganzen Zeit noch nie passiert, dass mir ein Teilnehmer – hier André Reiser aus Berlin – live ein Foto als "rasender Reporter" zueignete. Er hat dabei richtig erkannt, dass meine Schritte schon deutlich Richtung "Einbecker Brauhaus AG" gerichtet waren. Ein echtes Pils, gezapft vom Team der "Knauf Kalkhütte"! Bitte, jedes Ende ist ein neuer Anfang. Der 62. Jahrgang steht ante portas!
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.