Bild 1
von 35: Über 90 Teilnehmer trafen sich vom 25. bis 28. August 2010 zur AUTOHAUS SommerAkademie im Grand SPA Resort-Hotel zu Kitzbühel.
Bild 2
von 35:
Bild 3
von 35: Dr. Alexander Graf, Capgemini Consulting, schrieb seine Doktor-Arbeit mit dem Thema: “Geschäftsmodelle im europäischen Automobilvertrieb“, erschienen bei Gabler Edition Wissenschaft. Graf: "Es wird in der Zukunft noch eine größere Vielfalt von Geschäftsmodellen geben. Jedes Geschäftsmodell fokussiert sich auf ein spezifisches Kundensegment. Hersteller suchen sich noch andere Wege als das Autohaus."
Bild 4
von 35: Alberto Sanz de Lama (re), Geschäftsführer von AutoScout24, dort verantwortlich für den Bereich Vertrieb und Marketing im Gespräch mit Dr. Alexander Graf.
- Anzeige -
Bild 5
von 35: Peter Lorenzen, Vice President Dealer Sales Germany, AutoScout24 referierte zum Thema "Web 2.0 – Herausforderungen und Chancen für den Handel". Lorenzen: "Web 2.0 und Social Media bezeichnen dieselben internaktiven Elemente des Internets. 43 Prozent der Händler benutzen bereits Soziale Netzwerke. Am häufigsten werden dabei Xing und Facebook genutzt."
Bild 6
von 35: Prof. Hannes Brachat hier im Gespräch mit AVAG-Aufsichtsratsvorsitzender Albert Still. Prof. Hannes Brachat referierte über Erfolgsfaktoren im Autohaus. Brachat: "Der größte Kostenblock im Autohaus bilden Managementfehler, nicht die Personalkosten für Mitarbeiter."
Bild 7
von 35: Ein besonders Highlight ist jeweils die Get-together-Party am Abend des ersten Seminartages. Hier hoch über Kitzbühel, die Toni-Alm.
Bild 8
von 35: Albert Still, der Aufsichtsratsvorsitzende der AVAG Holding AG bei seinem Vortrag zum Thema "Wachstum mit Kompetenz" in der abendlichen Top-Veranstaltung in der Toni-Alm. Albert Still in der anschließenden Diskussion: "Die lebenslange Garantie für Opel-Fahrzeuge ist für uns Händler eine gute Nachricht... Für die Entscheidung, dass der Volkswagenkonzern den bisherigen Opel-Chef Hans Demant zu sich lockt, habe ich Verständnis… Die Hersteller freuen sich über die neue GVO. Der ZDK und CECRA haben nicht gut verhandelt."
- Anzeige -
Bild 9
von 35: Andreas Finkenberg, Finanzierungsexperte und Buchautor sprach zum Thema: "Zehn Erfolgsgrundsätze für ein ertragreiches Finanzdienstleistungsgeschäft". Finkenberg: "Es ist schwerer Kosten zu senken als zusätzliche Ertragsquellen ausfindig zu machen… Die Gebrauchtwagen, die sie brauchen, fahren ihre Kunden!"
Bild 10
von 35: Hans-Heiner Lüdemann, Vertriebsdirektor Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe AG. Lüdemann mit Annette Jorns, BDK-Vertriebsleiterin West: "Hinsichtlich verbindlicher Aussagen zu Basel III bedarf es noch der konkreten europäischen Ausgestaltung. Nachdem dazu bislang nichts Konkretes auf dem Tisch liegt, wird die Einführung vermutlich 2013 stattfinden. Für die Händler werden damit künftig vor allem Vorschau-Planungsrechnungen verbunden sein."
Bild 11
von 35: Die Sponsoren-Crew der BDK: Hans-Heiner Lüdemann (re), Annette Jorns, BDK-Vertriebsleiterin West und Jörg Bugiel, BDK-Vertriebsleiter Süd.
Bild 12
von 35: Bernd Schmitter, Geschäftsführer von Jäger und Schmitter Dialog GmbH: "Beim Telefon-Management geht es nicht um die Technik der Anlage, sondern um die geistige Einstellung. Wir werden in Kürze den Direktdialog über das lebende Bild per Internet vorstellen."
- Anzeige -
Bild 13
von 35: Die Dialog-Sponsoren-Crew mit Sitz in Köln: Die Geschfährtsführer Bernd Schmitter (li) und Ulrike Pollmann, Jörg Dix, Leiter Business Development
Bild 14
von 35: Stephanie Hein, von auto marketing, kommunikation & pr, Bamberg sprach zum Thema: "Marketing-Trends im Autohaus". Hein: "Profiling und Data-Mining. Durch die Möglichkeiten der Informationsauswertung können individuelle Kundenprofile vorgenommen und die Newsletterinhalte individualisiert werden. Das bedeutet höhere Aufmerksamkeit beim Interessenten und gesteigerte Responseraten."
Bild 15
von 35: Wirtschaftsprüferin Barbara Lux-Krönig referierte zum Thema: "Rücknahmeverpflichtungen im Jahresabschluss des Autohauses." Dabei stellte die verschiedenen Lösungen einzelner Hersteller dar. Bei Ford schwebt man offensichtlich auf "Wolke 7". Da gibt es bis heute keine Einsicht für eine partnerschaftliche Lösung. Ein Teilnehmer meinte: "Wo nichts ist, ist wenig viel!"
Bild 16
von 35: August Schürenstedt (li), Vorstand im Bundesverband freier Kfz-Importeure im Gespräch mit Vorstand für Vertrieb der RealGarant Versicherungs AG, Lutz Kortlüke und Vorstand für Finanzen Thomas Terwelp.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.