Bild 1
von 9: Die überarbeitete Mercedes E-Klasse steht in den Startlöchern. An den Start geht sie im Sommer 2020. In Las Vegas luden die Stuttgarter anlässlich der Technik-Messe CES zur Fahrt im Prototypen.
Bild 2
von 9: Optisch wird sich die E-Klasse an die derzeitige Formensprache anpassen. Sie tritt zukünftig etwas selbstbewusster, mit stolz geschwellter Brust und straffen Flächen auf.
Bild 3
von 9: Mercedes’ vollvernetztes Infotainment-System mit Sprachsteuerung und Navi-Hinweisen in Augmented-Reality-Darstellung (MBUX) hält jetzt auch in der Geschäftsklasse Einzug und mit ihm ein neues Lenkrad, bei dem die bisherigen Sensor-Felder durch richtige Touchslider ersetzt werden.
Bild 4
von 9: Es gibt nun einen noch schlaueren Tempomaten, der auch auf Live-Traffic-Infos reagiert und bei einem voraus drohenden Stau vorsichtshalber die Geschwindigkeit drosselt. Der Bremsassistent greift beim Linksabbiegen ein, wenn man den Gegenverkehr übersieht und der Tot-Winkel-Warner schlägt nun auch beim Aussteigen Alarm, wenn sich Radfahrer, Autos oder Motorradfahrer von hinten nähern.
Bild 5
von 9: Ebenfalls im Dienste der Sicherheit steht die Urban-Guard-Funktion, die das geparkte Fahrzeug überwacht. Über den Online-Dienst Mercedes Me wird der Besitzer informiert, wenn jemand das Auto anrempelt, abschleppt oder klaut. Per Tracking-Funktion kann man verfolgen, wo das Fahrzeug gerade ist, außerdem lässt sich der Schlüssel per App deaktivieren – sollte den jemand gemopst haben, kann er damit nichts anfangen.
Bild 6
von 9: Ein neuer Vierzylinder mit 200 kW/272 PS wird in der E-Klasse sein Debüt geben. Neu ist auch der 270 kW/367 PS starke Reihensechszylinder mit 48-Volt-Technik.
Bild 7
von 9: Bekannt ist der Plug-in-Hybrid im E 300 e mit Vierzylinder-Benziner, 90 kW/122 PS starkem E-Motor und einer Systemleistung von 235 kW/320 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment.
Bild 8
von 9: Wie sich die Preise entwickeln, lässt Mercedes derzeit noch offen. Günstiger dürfte die E-Klasse, die aktuell bei knapp über 46.000 Euro startet, aber auf keinen Fall werden.
Bild 9
von 9: Kurz nach der Markteinführung im Sommer 2020 sollen auch Coupé, Cabrio und die nur für China vorgesehen Langversion der Limousine folgen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.