Bild 1
von 27: August Schürenstedt, der erste Vorsitzende, gab für die 108 BfI-Mitglieder einen einschlägigen Vorstandsbericht. Dabei legte er die laufenden Verfahren zur Dieselmalaise offen. Ein breites Spektrum nahm das Thema Hyundai und Garantie ein. Schürenstedt machte deutlich, dass es sich um ein echtes Vermittlungsgeschäft handeln müsse, damit es von Hyundai anerkannt wird. Im weiteren Verlauf erläuterte der Vorsitzende die Fertigstellung für die eigene Börse, sowohl B2B als auch für den Endkundenbereich. Am Vorstandstisch der stellv. BfI-Vorsitzende Wolfgang Steurer und Schriftführer Panagiotis Sarafoudis. Günther Sakuth fiel wegen Grippe aus.
Bild 2
von 27: Ein Blick in die Mitgliederversammlung des BfI. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten sich auch zahlreiche Aussteller. Außerdem wurden ein umfangreiches Vortragsangebot bzw. Workshops sowie Vorstandssprechstundenangeboten. August Schürenstedt informierte in einem Vortrag über die im Mai anstehende Datenschutz-Grundverordnung. Thomas Ischner hatte das Thema Kommunikation & Preisargumentation im Verkaufsprozess auf dem Plan. Die Themen Auktion, Teileeinkauf, Direktimport aus Spanien, Wachstum im After Sales, die Händlerwebsie u.a. standen ebenso auf dem umfangreichen Programm.
Bild 3
von 27: Theo Breitgoff (r.), Gründer und langjähriger Vorsitzender des BfI (13 Jahre lang) sowie einer seiner Nachfolger, Dr. Thomas Herzig, mischten kräftig in der Diskussion mit. So erfreulich die klärende Lösung mit Hyundai ist, so muss dennoch klar artikuliert werden, dass es der Hersteller selbst ist, der nach wie vor bestimmte Händler mit großen Mengen am Markenhandel vorbei beliefert.
Bild 4
von 27: Für 20-jährige Mitgliedschaft beim BfI wurden geehrt Werner Kühn mit Frau und Sohn Alexander. Alexander Kühn testierte im Rahmen der Mitgliederversammlung als gewählter Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung. Moderator Prof. Hannes Brachat konnte damit die Vorstandschaft entlasten. Bei den Neuwahlen wurde August Schürenstedt mit großer Mehrheit für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt – ebenso Schriftführer Panagiotis Sarafoudis. Beide Herren wurden für ihr Vorstandswirken mit besonderem Applaus bedacht.
Bild 6
von 27: Tachobetrug: Rund 3.000 Euro pro Fahrzeug beträgt der Schaden aus Tachomanipulationen. Will der Käufer den Vertrag rückabwickeln, muss der Verkäufer dem entsprechen, auch wenn er selbst unbeteiligt an der Manipulation war. Der BfI hat zusammen mit Carly ein System entwickelt, das Tachobetrug innerhalb von zwei Minuten aufdeckt. Interessenten melden sich beim BfI, Deichstrasse 196, 27804 Berne, E-mail: info@bfi-ev.de. Der BfI ist der erste Verband, der diese Leistung anbietet. Im Bild: August Schürenstedt mit Carly-Mitbegründer Avid Avini. In Deutschland liegen bei 17 Prozent der Gebrauchtwagen Tachomanipultationen vor. Der ADAC schätzt sogar 30 Prozent.
Bild 7
von 27: Dipl.-Finanzwirt Rüdiger Weimann leitete den Workshop Umsatzsteuerrecht. Er stellte dabei auch sein eben erschienenes Buch "Besteuerung des Kfz-Gewerbes" vor.
Bild 8
von 27: Betty van Loon, Geschäftsführende Gesellschafterin von van Loon Kommunikation, präsentierte u.a. den BfI-Mitgliedern den neuen Webshop für einschlägige Werbemittel und Formulare. Details unter www.shop.bif-ev.de
Bild 9
von 27: Autrado, Online Fahrzeugverwaltung und verkaufsaktive Website, CarConfigurator, Export zu Autobörse. Für EU-, Mehrmarken- und Gebrauchtwagenhändler. Im Bild: Oliver Stieber aus Stuttgart (l.), Marc Mertens, Vertriebsleiter Autrado, und Mariya Beglaryan, Kundenbetreuung und Vertrieb. Nicht im Bild Firmengründer und Inhaber Matthias Mielchen.
Bild 10
von 27: Western Union empfiehlt sich für Echtzeit-Zahlungen und reduziert so die Verwaltung von internationalen Zahlungen. Im Bild: Malgorzata Werpachowska (r.), Marketing Manager Central Europe, Oliver Herbst, Corporate Hedging Manager und Eric Pfennig, Head fo CRM Central Europe.
Bild 12
von 27: Die Gastgeber der ersten gemeinsamen Veranstaltung, ELN-Gründer Walter Schiel (r), der neue Geschäftsführer Markus Hamacher(l), der ins Veranstaltungsprogramm einführte, und der BfI-Chef August Schürenstedt.
Bild 15
von 27: Das Mehrmarken Center (MMC) steht seit 2012 als bundesweite Marke auf der Agenda. Walter Schiel, der Geschäftsführende Gesellschafter der S&S Internet Systeme, startete 1997 mit EU-Neuwagen.de. Mit www.neuwagenmark.de werden 80.000 Neuwagen offeriert. 2003 kam die Händlereinkaufsbörse www.ELN.de hinzu, 35.000 Offerten, darunter 15.000 Lagerfahrzeuge von rund 60 Anbietern und 750 Wiederverkäufern.
Bild 19
von 27: Aucotras aus Trier ist Spezialist für Zulassungsdokumente, COC verschiedener Marken, Ausnahmegenehmigungen, Datenbestätigungen, Prüfung von Zulassungsmöglichkeiten. Im Bild: Johannes Thiel, Isabel Teitgen (l.) und Katrin Mohrbach
Bild 20
von 27: Autobid.de, international tätiges Online-Auktionshaus, kümmert sich im An- wie im Verkauf um aktives Gebrauchtwagenbestandsmanagement, auch für Klein- und Mittelbetriebe.
Bild 22
von 27: Carmando, das Einkaufs- und Dienstleistungsportal für den Kfz-Betrieb, wurde repräsentiert durch Sascha Barthel (r.) und Torsten Kleemann.
Bild 24
von 27: Klaus Dieter Simmler von Hermann Fachversand u.a. mit Organisations- und Marketingprodukten, Werbemittelshop für den Fahrzeughandel und den Bereich Service.
Bild 25
von 27: Die besondere Offerte für "Rote Nummern" sowie von www.sicherbezahlen.de ein TÜV-geprüftes sicheres Bezahlsystem. Kein Bargeld oder Überweisung (Vorkasse) vor der Fahrzeugübergabe.
Bild 26
von 27: Matthias Hopp mit der GSG Garantie für den freien Handel, ein Unternehmen der CarGarantie. Die Bank11 als empfohlener Einkaufsfinanzierer.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.