Bild 1
von 20: Autoland-Neueröffnung in Hannover, Vahrenwalder Str. 233: Auf 15.000 Quadratmetern Grundstücksfläche baute das Autoland--Team innerhalb von sechs Wochen die seit zwei Jahren brachliegende einstige Citroen- und Peugeot-Niederlassung zur 28. Niederlassung der Autoland AG um. Die Eröffnungsfeier fand am 11. November 2023 von 9 bis 18 Uhr statt.
Bild 2
von 20: Sie empfingen die Gäste und erläuterten ihnen das vielfältige Programm. An den bestickten weißen "Autoland--Hemden" und den roten "Gewandungen" erkannte der Besucher unmittelbar, wer zu Autoland gehört und angesprochen werden kann. Verkaufsziel am Eröffnungstag: 100 Neu- und Gebrauchtwagen. Die Autoland-Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 – 20 Uhr, Samstag 9 – 18 Uhr.
Bild 3
von 20: Die überbaute Fläche, im Verkaufsareal zweigeschossig angelegt, umfasst inklusive Werkstatt 2.000 Quadratmeter. Eine Live-Band setzte den gesamten Tag über einen sehr ansprechenden, wohltuenden musikalischen Rahmen. Das ausgestellte Borgward Isabella Cabriolet wurde in den Jahren 1954 bis 1961 in Bremen gebaut und ließ besondere Auto-Emotionen aufkommen. Design-Perlen!
Bild 4
von 20: Der CEO der Autoland AG, Wilfried Wilhelm Anclam, begrüßte symbolisch am 11. November um 11:11 Uhr die anwesenden Gäste und übergab am Ende seiner Rede die 28. Niederlassung der Autoland AG ihrer Bestimmung. Jeder Interessent war zum offiziellen Eröffnungstag eingeladen, ebenso den gesamten Tag über zu kostenfreien Getränken und einer großen Auswahl an klassischen Speisen.
Bild 5
von 20: Wilfried Wilhelm Anclam dankte besonders seinem rührigen Bereichsleiter Rupert Langer (re.), der den Umbau in dieser kurzen Zeitspanne mit seinem Team managte. Dahinter steht ein Investment von drei Millionen Euro. Zur Eröffnung wurden ferner über die eigene Logistik 250 Neu- und Gebrauchtwagen aufbereitet, zugestellt und ausgezeichnet. Philipp Seick (li), ein Nachwuchstalent aus der eigenen "Autoland-Schmiede" wird die Niederlassung Hannover leiten.
Bild 6
von 20: Ein Blick auf die Festgäste bei der offiziellen Eröffnung. CEO Wilfried Wilhelm Anclam ließ im Rahmen seiner 45-jährigen Firmengeschichte besondere Auto-Unikate aufleben, die ihn auf diesem Weg live mit Freude begleitet haben. Ursächlich ein VW 1300 Käfer, ein Mercedes-Benz W 110, der zwischen 1961 und 1968 gebaut wurde. Dann einen VW K 70, das erste Fahrzeug von VW mit einem Frontantrieb, Produktionszeitraum 1970 bis 1975. Im Bild: Anclam mit seinem Ursprungs-Modell, einem VW Käfer 1300. Rechts oben, der VW K 70.
Bild 7
von 20: Zu den Gästen bei der offiziellen Eröffnungszeremonie gehörten auch Steffen Meyer, Vorstand Autoland AG, (Bild u. li), Prof. Dr. Mathias Schellhorn, Wirtschaftsprüfer und Aufsichtsratsmitglied der Autoland AG, dahinter Martin Bünger, Wirtschaftsprüfer, Ulrich Oswald Franz, Steuerberater und Aufsichtsratsvorsitzender der Autoland AG, sowie Volker Huskamp, Wirtschaftsprüfer.
Bild 8
von 20: Ein Blick auf die Kundenlounge sowie der weiteren Fahrzeugpräsentationsfläche. Zum Eröffnungstag wurde jedes Fahrzeug innen und außen mit einem Ballon geziert! Ein belebendes Momentum!
Bild 10
von 20: Der klassische Autoland-Verkäuferarbeitsplatz. Die Verkäuferarbeitsplätze sind in jeder Niederlassung einheitlich gestaltet. Papierfreier Schreibtisch, vorgegebene Ordnung und das Autoland-System, Prinzip Einfachheit! Im Großbildschirm werden wechselnde Botschaften eingeblendet.
Bild 11
von 20: 45 neue Arbeitsplätze werden in der Niederlassung Hannover neu geschaffen. Yves Kögler (re) und Maik Breternitz, die "Personalgewinner" aus der Firmenzentrale in Leipzig-Brehna, waren am Eröffnungstag live vor Ort dabei. Kröger: "Wir hatten in der 'HAZ' vor zwei Wochen eine ganzseitige Anzeige geschaltet und können bis heute eine wirklich erfreuliche Resonanz mit qualifizierten Bewerbern feststellen." Ein Autoland-Mitarbeiter mit sonorer Stimme macht tagsüber zusätzlich immer wieder über Lautsprecher Werbung für das Autoland-Team und besagten Stand.
Bild 12
von 20: Die ganz große Auswahl an Neuwagen, Tageszulassungen oder Gebrauchtwagen ist auf dem Freigelände, das rundherum eingezäunt und nachts beleuchtet ist, zu besichtigen. Firmenchef-CEO Anclam ist ein Naturfreund. Für ihn sind Blumen, Pflanzen, Bäume das Lächeln der Erde, Wohlfühlatmosphäre für den Kunden. Rechts sind die groß ausgeschriebenen Kunden-Parkplätze markiert. Die "Papierkörbe" bzw. "Raucher-Körbe" sind quer über das gesamte Grundstück reichlich aufgestellt.
Bild 13
von 20: Zum großen Ereignis waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den anderen Niederlassungen der Autoland AG eingeladen. Hier W.W. Anclam mit seinen Mitarbeitern aus der Niederlassung Erfurt. Rechts im Bild, Anclam-Assistent Marcel Mösler. Im Bild re. u. Anclam-Assisstentin Christina Dorn und Autoland-Leiter Tiefbau, Sven Kahle. In Anclams eigenem Bauunternehmen sind 110 Mitarbeiter beschäftigt.
Bild 14
von 20: Anclam gründete am 1. November 1978 in Hannover sein Auto-Unternehmen und wirkte dort zwölf Jahre bis 1990 zum Standortwechsel nach der Grenzöffnung via Leipzig. Erfreulich, wie viele "Ehemalige" zur Eröffnung des neuen Standorts in Hannover kamen. Hier sein erster Mitarbeiter vor 45 Jahren. Er brachte gleich seinen Sohn mit! Anclam war in seinem Vorleben jüngster Polizist in Niedersachsen und bekam nun von einem hochrangigen Polizisten, H. Henne, Sympathiebesuch. Oliver Krämer von "Bild" überbrachte dem großen Anzeigenkunden einen Abdruck von der "Bild"-Ausgabe mit Datum 1. November 1978.
Bild 15
von 20: Wer eine Weitsicht über Hannover wünschte, konnte sich mit dem Autoland-Ballon in 48 Meter Höhe heben lassen. Eine mutige Veranstaltung! Temporär herrschte den Tag über leichten November-Nieselregen. Da gab es für die einen Glühwein. Für andere frisch gezapftes Bier u.a. Eine umfassende Speisekarte bot Homemade Burgers, Hand Smoked BBQ, Fries & Sides (Texas Coleslaw).
Bild 17
von 20: Für Kinder wurden zahlreiche Stationen aufgestellt. Von der klassischen Carrera-Rennbahn, über RaceCar am Bildschirm, Auto-Malen, Hüpfburg, Fahrschul-Parcour oder Memory. Die Teilnehmer erhielten als erinnerndes Geschenk jeweils ein Autoland-T-Shirt.
Bild 18
von 20: Die Kennzeichen der Fahrzeuge sind mit den Firmenwerten gekennzeichnet: Flexibel, freundlich, fair. Jedes Fahrzeug ist mit seiner Monatsate und dem Autoland-Discountpreis ausgezeichnet. Über den Verkaufsraum sind die Wände mit diversen werblichen Aussagen plakatiert, hier bargeldlose Zahlung. Das Betreuungs-Personal trug spezielle Autoland-Shirts und konnte stets unmittelbar angesprochen werden.
Bild 19
von 20: Die große "Leinwand" am Eingang zum Grundstück war auf einen Anhänger montiert und konnte so variabel platziert werden. Darauf wurden wechselnde Botschaften gezeigt. Ein Blick auf das Verkaufsgebäude zeigt die einzelnen zentralen Botschaften von Autoland groß auf der Attika, unter anderem: "Wir bieten Ihnen über 10.000 Fahrzeuge aller Marken sofort zum Mitnehmen"“
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.