Ferdinand Piëch - Stationen einer Automanager-Karriere
Bild 1
von 16: Mächtiger Manager und genialer Techniker: Ferdinand Piëch steht in einer Reihe mit den ganz Großen der Autobranche. Am 26. August 2019 starb der Jahrhundert-Manager im Alter von 82 Jahren im bayerischen Rosenheim.
Bild 2
von 16: 1963 startet der Maschinenbauer und Enkel des VW-Käfer-Konstrukteurs Ferdinand Porsche seine Laufbahn bei Porsche. 1972 folgt der Wechsel zu Audi. Dort arbeitet er sich Schritt für Schritt zum Technikvorstand hoch. 1988 wird Piëch Chef der Ingolstädter VW-Tochter.
Bild 4
von 16: Seinen Traum, aus Volkswagen ein internationales Marken-Imperium zu schmieden, hat er wahr gemacht. Die Palette reicht mittlerweile von sportlichen Motorrädern (Ducati) ...
Bild 6
von 16: Als Piëch 1993 an die VW-Konzernspitze rückt, gilt der Autobauer als Übernahme-Kandidat. Mit neuen Führungskräften und Konzepten wendet er das Blatt. Kein Glücksgriff ist die Verpflichtung des ehemaligen GM-Managers José Ignacio López. Der Spanier geht wegen seiner harten Verhandlungstaktik mit den Zulieferern als "Würger von Wolfsburg" in die VW-Geschichte ein. Sein früherer Arbeitgeber wirf ihm zudem Industriespionage vor, letztlich muss Piëch López zum Rücktritt drängen.
Bild 7
von 16: Ein weiteres prominentes Piëch-Opfer ist Bernd Pischetsrieder, den er 2002 von BMW holt. Vier Jahre später ist die Ära von Pischetsrieder schon wieder zu Ende.
Bild 12
von 16: VW-Aufsichtsratschef Piëch erklärt im Januar 2011, dass Volkswagen das Ein-Liter-Auto XL1 von 2013 an in Großserie herstellen wolle. Am Ende liefen nur 200 Fahrzeuge vom Band.
Bild 13
von 16: 2012 zieht Piëchs Ehefrau Ursula in den VW-Aufsichtsrat ein. Im Bild mit Altkanzler Gerhard Schröder, der Piëch bis zuletzt den Rücken gestärkt hat.
Bild 16
von 16: 2017: Das milliardenschwere Aktienpaket des früheren Autopatriarchen geht zum großen Teil an seinen jüngeren Bruder Hans Michel Piëch. Das Ende einer Ära.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.