Toyota Professional: Services und Nutzfahrzeuge für Profis

Toyota Proace-Familie drei Nutzfahrzeuge
Nachdem Toyota 2022 bereits 119.000 Nutzfahrzeuge in Europa absetzen konnte, schaffte die Marke 2023 einen neuen Verkaufsrekord mit 140.000 Nutzfahrzeugen.
© Foto: Toyota

Als Voll-Sortimenter mit einer umfassenden elektrifizierten Modellpalette liefert Toyota Professional einen starken Auftritt im Nutzfahrzeugsegment. Flächendeckende Toyota Professional Zentren mit Nutzfahrzeug-Expertise, spezielle Angebote für Finanzierung, Versicherung und Garantie sowie schnelle Pannenhilfe runden das Geschäftskunden-Portfolio ab.

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Datum:
07.06.2024
Lesezeit:
4 min



Neben der wachsenden Nutzfahrzeugpalette setzt Toyota B2B auf ein ganzheitliches Paket aus attraktiven Finanzierungs- und Versicherungsangeboten, Garantien und Pannenhilfe, die von Toyota Financial Services, Kinto und Toyota Insurance Services zur Verfügung gestellt werden. Im Fall der Fälle leistet die Toyota Eurocare an 365 Tagen im Jahr zu jeder Tages- und Nachtzeit schnelle Hilfe. Im Servicefall kann Toyota Professional seine Kunden mit seinem Ersatzwagen-Service mobil halten. Und mit Toyota Relax kann die Garantie bei regelmäßiger Wartung auf bis zu 15 Jahre verlängert werden.

Ein flächendeckendes Netz von Toyota Professional Zentren verfügt über spezielle Nutzfahrzeug-Expertise. Dies umfasst nicht nur das Fahrzeug- und Zubehörangebot, sondern auch transporterspezifische Kompetenz sowie Fähigkeiten bei Wartung und Reparatur. Gewerbekunden profitieren von der Expertise spezieller Nutzfahrzeug-Berater mit marktspezifischem Fachwissen. Um Servicearbeiten so schnell und effizient wie möglich abzuschließen und Ausfallzeiten zu reduzieren, will Toyota Professional zudem bald einen B2B Express-Service anbieten. Dieser soll gewährleisten, dass zwei Techniker an einem speziellen Arbeitsplatz gemeinsam am Nutzfahrzeug arbeiten, wodurch sich die Wartezeiten deutlich verkürzen.

Toyota Hilux

Toyota Hilux Pick-up Heckansicht
© Foto: Toyota

Toyota Hilux: Ende 2023 kündigte Toyota einen Modellwechsel beim Hilux an: „Mister zuverlässig“ bekommt einen neuen 48-Volt-Hybridantrieb, was den Besitzern des robusten, extrem geländegängigen Pick-ups mehr Effizienz verspricht und eine harmonischere Leistungsentfaltung (Energieverbrauch Toyota Hilux 2,4-l-D-4D, Dieselmotor 110 kW (150 PS) (MT): Verbrauch kombiniert 9,2 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 241 g/km; CO2-Klasse G // Energieverbrauch Toyota Hilux 2,4-l-D-4D, Dieselmotor 150 kW (204 PS) (AT): Verbrauch kombiniert (WLTP) 9,4 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 246 g/km; CO2-Klasse G // Kraftstoffverbrauch Toyota Hilux, 2,8-l-D-4D, 150 kW (204 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe 4x4: kombiniert 9,2–9,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 248–240 g/km; CO2-Klasse G).

Seine Talente in Sachen Anhänge- und Nutzlast sowie Offroadtauglichkeit bleiben dabei voll erhalten, verspricht der Importeur. In Europa kommt der überarbeitete Hilux ab Mitte 2024 zu den Händlern. Das Fahrzeug ist ausschließlich als Doppelkabine mit vier Türen erhältlich. Das Hybridsystem verbindet den bewährten 2,8-Liter-Dieselmotor über einen lauf­ruhigen Riemenantrieb mit einem kompakten Generator. Die angeschlossene 48-Volt-Lithiumbatterie wiegt gerade einmal 7,6 Kilogramm. 500 Nm Drehmoment vom Selbstzünder und zusätzliche 65 Nm vom Elektromotor sorgen für souveränes Vorankommen, egal ob in der City oder in anspruchsvollem Gelände.

Toyota Proace Max

Toyota Proace Max Frontansicht mit Ladesäule
© Foto: Toyota

Toyota Proace Max: Der Proace Max ist der neueste und größte Zugang in der Proace Modellpalette, mit der Toyota sein Transportersegment völlig neu aufstellt und elektrifiziert. Die komplette Proace Familie kennzeichnet fortan ein markantes, geradliniges Design, zu dem ausstattungsabhängig unter anderem auch neu designte Voll-LED-Scheinwerfer beitragen. Das Interieur kommt mit einem überarbeiteten Armaturenträger. Zu dessen Features gehören das neu gestaltete Lenkrad, je nach Ausstattung volldigitale Kombiinstrumente sowie Infotainment- und Navigationssysteme mit hochauflösendem 10-Zoll-Touchscreen und kabel­loser Smartphone-Einbindung.

Der neue Proace Max überzeugt durch effiziente Antriebe, auf Wunsch auch vollelek­trisch. Hier leistet der E-Motor 200 kW / 272 PS mit einem Drehmoment von 410 Nm. Bei einer Reichweite von bis zu 420 Kilometern ist der vollelek­trische Proace Max für den alltäglichen Arbeitseinsatz bestens gewappnet. Der Marktstart des Toyota Proace Max erfolgt voraussichtlich im 2. Halbjahr 2024, weshalb das Fahrzeug noch nicht homologiert ist. Die offiziellen Verbrauchs- und CO2-Emissionsangaben werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart veröffentlicht.

Toyota Proace

Toyota Proace Seitenansicht
© Foto: Toyota

Toyota Proace: Ein Freund der Handwerker: Beim Proace haben Kunden die Wahl zwischen verschiedenen Ausführungen, beispielsweise als Transporter in zwei Längen. Als Proace Electric ist das Nutzfahrzeug mit einem 75 kWh fassenden Akku ausgestattet, der bis zu 350 Kilometer Reichweite ermöglicht. Es gibt auch eine kleinere Variante mit 50-kWh-Speicher, in beiden Fällen liegen 100 kW/136 PS an. Neben der vollelektrischen Variante ist der Proace weiterhin mit 1,5- bzw. 2,0-Liter-Dieselmotoren erhältlich, die bis zu 106 kW (144 PS) leisten

Als Transporter überzeugt der Proace mit einem maximalen Ladevolumen von 6,6 Kubikmetern, einer Nutzlast von bis zu 1,4 Tonnen sowie einer Anhängelast von bis zu 2,5 Tonnen. Durch die kompakte Höhe von maximal 1,93 Metern passen Proace und Proace Verso bequem in alle gängigen Parkhäuser. Der Wendekreis von 12,4 Metern (von Bordstein zu Bordstein) bei einer Fahrzeuglänge von 4,96 Metern (L1) bzw. 5,31 Metern (L2) erleichtert das Manövrieren im Stadtverkehr.

Toyota Proace City

Toyota Proace City
© Foto: Toyota

Toyota Proace City: Unter der Bezeichnung „City“ firmiert der Toyota Proace als kompakter Kastenwagen, vorne haben wahlweise zwei oder drei Personen Platz. Der Fahrgastraum überzeugt Gewerbekunden mit Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit. Selbst mit vollelektrischem Antrieb bietet der Proace City eine Nutzlast von 750 Kilogramm, die Benzin- und Dieselvarianten können bis zu einer Tonne transportieren. Das Ladevolumen beträgt bis zu 4,4 Kubikmeter.

Optional gibt es für den Kastenwagen strapazierfähige Verkleidungen, die Boden, Radkästen und Seitenwände vor Abnutzungen schützen, während Befestigungsösen für Gurte die Ladung sicher an Ort und Stelle halten. Der Laderaum kann unter anderem mit verschiedenen Regaleinbauten individualisiert werden. Der Antrieb der batterieelektrischen Version liefert 100 kW/136 PS. Der 50-kWh-Speicher ermöglicht bis zu 330 Kilometer Reichweite, was einer Steigerung von 50 Kilometern gegenüber der bisherigen Version entspricht. Am DC-Schnelllader mit 100 kW lässt sich die Batterie in rund 32 Minuten auf bis zu 80 Prozent aufladen.

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