Interview mobile GARANTIE: Vielfältiges Angebotsspektrum
Über Alleinstellungsmerkmale, Kundenvorteile und die Beweggründe für eine Kooperation mit autohelden haben wir mit Rainer Doerr gesprochen, dem Gründer und CEO der mobile GARANTIE.
Herr Doerr, was unterscheidet Ihr Angebot von Garantieversicherungen bzw. Reparaturkostenversicherungen für Fahrzeuge von denen anderer Anbieter?
R. Doerr: Uns unterscheidet die Vielfalt des Angebots – und die auf die Kundenbedürfnisse maßgeschneiderten Policen. Wir bieten Garantien für Fahrzeuge mit einem Alter von 0 bis 100 Jahren. Darüber hinaus bieten wir Garantieversicherungsprodukte für ein breites Spektrum an Gütern: Fahrzeuge aller Art, Maschinen, Motorboote, Yachten, Heizungs- und Klimaanlagen, Rasenmähroboter, Reinigungsgeräte, Handys, Tablets ... Die Leistungen unserer Garantieversicherung für Neufahrzeuge entsprechen denjenigen des Herstellers, für junge Gebrauchte bieten wir eine voll- oder teilumfängliche Anschlussgarantie an die Herstellergarantie. Die Leistungen für Gebrauchtwagen bis 15 Jahre gibt es voll- oder teilumfänglich, für Youngtimer mit 16 bis 30 Jahren sind Baugruppenabdeckungen möglich, für Oldtimer mit 30 bis 75 Jahren ebenso. Wir versichern auch Sonderfahrzeuge von Behörden, Lieferfahrzeuge von Paketdiensten, Wohnmobile, Taxis und Motorräder. Um nur einige Beispiele zu nennen.
Welche konkreten Vorteile bietet eine Garantieversicherung dem Handel?
R. Doerr: Die Abdeckung kann den Bedürfnissen und dem jeweiligen Budget eines Kunden angepasst werden, bringt Sicherheit, spart bei kostspieligen Reparaturen und erhöht die Lebensdauer des Fahrzeugs. Für den Gebrauchtwagenhandel ist die Garantie ein entscheidendes Verkaufsförderungsmittel, denn einen Gebrauchtwagen ohne Garantie zu verkaufen, ist für den Fachhandel heute fast unmöglich. Die Kostenrisiken bei älteren Fahrzeugen sind für Kunden unkalkulierbar. Entsprechend beliebt ist diese Police bei Käufern. Unsere Dienstleistung erhöht zudem die Werkstattauslastung und fördert die Kundenbindung.
"Wir unterstützen die Ausbaustrategie eines Autohaus- oder Werkstattbetriebs. Unsere Maßnahmen können zum Beispiel vor der Abwanderung von Kunden schützen."
Rainer Doerr, Gründer und CEO mobile GARANTIE Deutschland GmbH
Welche unternehmerischen Ziele kann der Handel mit passenden Garantieversicherungen verfolgen – und auf welche aktuellen Entwicklungen ließe sich damit reagieren?
R. Doerr: Wir unterstützen die geplanten Ausbaustrategien eines Autohaus- oder Werkstattbetriebs. Unsere Maßnahmen können zum Beispiel vor der Abwanderung von Kunden schützen. Kundenbindung erreicht man vor allem durch eine lange Laufzeit der Garantieversicherung. Komplettgarantien parallel zur Laufzeit einer Finanzierung schützen wiederum den Händler, die Bank und den Endkunden. Auf der anderen Seite gelingt es mit uns als Partner, sich vom Wettbewerb abzuheben und neue Stammkunden zu generieren. Der Aftersales-Bereich wird ebenfalls unterstützt: Denn eine Garantie, die der Endkunde unentgeltlich erhält, darf an Bedingungen geknüpft sein, die vorteilhaft für Verkäufer und Garantiegeber sind. Der Erfolg im Automobilhandel wird zukünftig in noch stärkerem Maße von der Fähigkeit zur Kundenbindung und zur Kundenzufriedenheit abhängen.
Warum haben Sie sich für eine Kooperation mit autohelden entschieden?
R. Doerr: autohelden ist wie wir ein Start-up, das den gleichen Philosophien folgt. Wir bündeln unsere Ressourcen und bauen ein Partnerwerkstattnetz auf, ein wichtiges Zukunftsziel für die Stabilität beider Unternehmen. Wir wollen durch neue Softwarelösungen Handel und Kunden unterstützen und gemeinsam mit Qualität wachsen.
"Wir wollen durch neue Softwarelösungen Handel und Kunden unterstützen und gemeinsam mit Qualität wachsen."
Rainer Doerr, Gründer und CEO mobile GARANTIE Deutschland GmbH
Wie viele Werkstatt-Partner suchen Sie – und welche Kriterien sollten erfüllt sein?
R. Doerr: Wir suchen Werkstätten mit klaren Visionen, die auch im Elektroauto-Bereich arbeiten, und durch guten Service Vertrauen vermitteln. Werkstätten, die für den gemeinsamen Kunden so leben, als wäre es ihr eigenes Auto und die auch den Kunden mit in die Budget-Reparaturplanung einbeziehen. Garantieversicherungen sind gut, aber wir heben uns mit unserem Geschäftsmodell und unseren Partnern vom Markt nur ab, wenn alle Beteiligten zufrieden sind. Erst dann sind wir es auch!
Vielen Dank für das Gespräch!