Garantien: Wenig Aufwand, viel Ertrag
MENEKS bietet individuelle und modulare Sicherheitsbausteine aus einer Hand und mit dem entscheidenden Quäntchen mehr an persönlicher Betreuung. So bleibt das Haftungsrisiko beim Fahrzeugverkauf gering und der Erfolg im Autohaus gesichert.
Datum:
14.08.2023Lesezeit:
3 minEin sich rasch verändernder Automobilmarkt mit neuen Vertriebsmodellen und Finanzierungsmöglichkeiten bringt Herausforderungen für den Handel mit sich. Neben den allgemeinen Unwägbarkeiten im Markt war es besonders eine Neuerung im Versicherungsrecht, die für Unsicherheit im Handel sorgte: Laut eines BGH-Urteils unterliegt seit dem 1. Januar ein gesondertes Entgelt für den Verkauf einer Garantie nicht der Umsatzsteuer, sondern ausschließlich der Versicherungssteuer. Und das bei allen Garantiemodellen. Folglich muss der Händler nun monatlich die entsprechende Versicherungssteuer anmelden und abführen. Dabei ist zu beachten, dass eine solche versicherungssteuerpflichtige Ausgangsleistung nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt. Für Händler bedeutet die Versicherungssteuer einen deutlichen Mehraufwand. Umso größer ist in turbulenten Zeiten der Wunsch nach einfachen Lösungen und mehr Sicherheit. Im Fall der Versicherungssteuer empfiehlt der Garantieanbieter das Modell der unentgeltlichen Garantiezusage in Kombination mit der MENEKS Reparaturkostenversicherung. Darüber hinaus stehen dem Handel neben der Reparaturkostenversicherung weitere, modular aufgebaute Lösungen aus einer Hand zur Verfügung: eine Händlergarantie sowie die Eigengarantie. Dabei verfolgt MENEKS seine 380-Grad-Philosophie: 360-Grad-Service plus die entscheidenden, zusätzlichen 20 Grad für die Individualität, die das Unternehmen ausmachen.
1. Baustein: Die Reparaturkostenversicherung
Das Autohaus kann sich hier auf sein Kerngeschäft konzentrieren und profitiert zusätzlich von bis zu 15 Prozent Vermittlungsprovision. Denn jeder Schaden während der gesamten Vertragslaufzeit wird vom Risikoträger, dem langjährigen Versicherungspartner von MENEKS, ELEMENT Insurance AG, schnell reguliert. Und das unabhängig davon, wie viele Schäden am verkauften Fahrzeug während der Vertragslaufzeit auftreten. Der Aufwand im Autohaus ist gleich null und die Schadensquote unter Garantie ebenfalls null. Dieser Baustein steht ab dem ersten verkauften Fahrzeug mit vollem Leistungsumfang zur Verfügung.
2. Baustein: Die Händlergarantie
Die Händlergarantie bietet eine bis zu 80 Prozent motivierende Gewinnbeteiligung, intensive Kundenbindung sowie maximalen Gestaltungsspielraum bei Garantieumfang und -abwicklung. Dieser Baustein ist auch als White-Label-Lösung möglich. MENEKS übernimmt die Organisation und steht dabei immer im Dialog mit dem Autohaus – von der maßgenauen Bedarfsanalyse am Anfang bis zur wirtschaftlichsten Schadenregulierung im Betrieb oder in einer Fremdwerkstatt.
3. Baustein: Die Eigengarantie
MENEKS übernimmt beim Modul Eigengarantie das kundenfreundliche wie professionelle Schadenmanagement, die Kalkulation der Rückstellungsbeträge und den anspruchsvollen Dialog mit den im Schadenfall oft angespannten Kunden. Zu den Aufgaben zählen darüber hinaus beispielsweise das aktive Schadenmanagement inklusive Kulanzabfragen oder die Rechnungsprüfung bei internen sowie externen Schäden und vieles mehr.