Citroën: Elektromobilität für Jedermann

Stellantis
E-Autos von Citroën vereinen innovatives Design und modernste Technologien.
© Foto: Stellantis/Citroën

Citroën darf zu Recht die „Revolution“ ausrufen, immerhin wird die Marke in etwas mehr als einem Jahr fast alle Modelle erneuert haben. Im Mittelpunkt steht dabei die Elektrifizierung mit dem ehrgeizigen Ziel, diese Antriebsart für breite Bevölkerungsschichten erschwinglich zu machen.

Anzeige von
Stellantis

Datum:
11.12.2024
Lesezeit:
5 min



Citroën war schon früh ein Pionier der Elektromobilität, nun schickt sich die Marke an, mit einem breiten, erschwinglichen Angebot zum Motor der Bewegung in ganz Europa zu werden. „Wir haben mit der Neupositionierung der Marke Citroën den richtigen Weg eingeschlagen, indem wir in den vergangenen Monaten überzeugende neue Modelle mit einem einzigartigen Preis-Leistungs-Verhältnis auf den Markt gebracht haben. Der Citroën ë-C31) mit einem Startpreis von 23.300 Euro (UPE des Herstellers in Deutschland inkl. 19 % MwSt.) setzte den Maßstab für dieses Segment. Damit machen wir die Elektromobilität für die breite Masse attraktiv“, sagt Thomas Goldboom, Geschäftsführer der Citroën Deutschland GmbH.

1) Energieverbrauch kombiniert: 17,1–17,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; CO2-Klasse: A1)

Stellantis
Thomas Goldboom, Geschäftsführer Citroën Deutschland
© Foto: Stellantis/Citroën

Vom E-Pionier zum Motor der Elektromobilität
Schon 2020 war Citroën einer der ersten Hersteller, die eine Limousine des C-Segments mit einem vollelektrischen Antrieb anboten. Dabei wurden zwei Entscheidungen getroffen, die bis heute zur Philosophie von Citroën gehören. Die erste ist die Einführung von Multi-Energy-Modellen, die die Produktpalette für Kundinnen und Kunden leicht verständlich machen, sodass sie den Antrieb wählen können, der ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Die zweite ist die Wahl von kleinen Batterien, um Gewicht und Kosten zu begrenzen und den Verbrauch und das Budget zu reduzieren. Ausgestattet mit einer 100-kW-Schnellladung sind die Modelle perfekt geeignet für tägliche Fahrten und können ebenso auf längeren Strecken zum Einsatz kommen. In Europa bekräftigt Citroën damit seine Ausrichtung auf eine einfache und erschwingliche Elektrifizierung.

Konsequente Neuausrichtung
Mit der komplett überarbeiteten Produktpalette setzt die Marke mit dem Doppelwinkel auf eine Neupositionierung in Deutschland. Mit aufmerksamkeitsstarken Kooperationen in der Mitte der Gesellschaft in Sport, Musik und TV sowie authentischen Markenbotschaftern verfolgt Citroën das Ziel, sich als Pop-Marke zu platzieren und damit eine jüngere Zielgruppe anzusprechen.


Die E-Modell-Highlights von Citroën 

Stellantis
E-Mobilität für alle: Mit dem neuen ë-C3 (Energieverbrauch kombiniert: 17,1–17,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; CO2-Klasse: A*) revolutioniert Citroën die Elektromobilität. Bislang galten Elektrofahrzeuge eher als kostspielig und daher einkommensstarken Kundinnen und Kunden vorbehalten. Mit einem Listenpreis ab 23.300 Euro (UPE des Herstellers in Deutschland, zzgl. Überführungskosten, inkl. 19 % MwSt.) für den ë-C3 YOU macht ­Citroën Elektromobilität für alle zugänglich. Über die Preisgestaltung hinaus überzeugt der ë-C3 durch ein neues Design mit SUV-Elementen, eine umfangreiche Ausstattung und eine WLTP-Reichweite von bis zu 326 km*.
© Foto: Stellantis/Citroën
Stellantis
Brandneues B-SUV: Der neue ë-C3 Aircross** greift die neue Designsprache von Citroën auf. Seine stark vertikale Frontpartie trägt stolz das neue Citroën-Logo. Der brandneue Aircross ändert die Dimension auf eine Länge von 4,39 Metern und bietet mehr Platz im Innenraum. Die ausgewogenen Proportionen deuten auf einen langen Radstand hin, einen der größten seiner Kategorie. Dieser neue B-SUV teilt sich die Smart-Car-Plattform mit dem von Citroën eingeführten Kleinwagen C3, die von Anfang an optimal auf ein elektrisches Angebot ausgelegt ist. Und um noch einen Schritt weiterzugehen, wird es auch einen erschwinglichen vollelek­trischen Antrieb geben, der in Europa produziert wird.
© Foto: Stellantis/Citroën
Stellantis
Neue Limousinen im C-Segment: Mit der Vorstellung der neuen ë-C4** und ë-C4 X** setzt ­Citroën die Erneuerung seines Angebots an Limousinen im C-Segment fort. Die beiden Elektroversionen unterscheiden sich durch ihre Reichweite und ihre Anpassungsfähigkeit an verschiedene Streckenarten. Schnelles Aufladen auf langen Strecken ist ein wesentliches Erfordernis, dem der neue ë-C4 und ë-C4 X mit der Nutzung von 100-kW-Schnellladegeräten gerecht wird. Das Fahrzeug gewinnt etwa 10 km Reichweite pro Minute zurück und kann 80 % seiner Ladung in weniger als 30 Minuten wiederherstellen. Die Modellneuheit wird 2025 zu den Händlern rollen.
© Foto: Stellantis/Citroën
Stellantis
Elektrische Fortbewegung neu gedacht: Bei seiner Markteinführung im Jahr 2020 war der Citroën Ami (kombinierter Verbrauch nach WMTC3***: 8 kWh/100 km) eine Überraschung. Die Elektromobilitäts-Lösung hat bereits mehr als 65.000 Kundinnen und Kunden überzeugt. Der Ami hat die Welt der vierrädrigen E-Fortbewegungsmittel neu erfunden, indem er eine eigenwillige Form mit innovativem Design verbindet. Nun steht die nächste Generation in den Startlöchern, die in der ersten Hälfte des Jahres 2025 auf den Markt kommen wird. Die Größe bleibt identisch. Allerdings erhält der neue Ami eine neue Front- und Heckpartie. Sein neuer Look mit schärferen Linien lässt ihn noch sympathischer und reifer wirken.
© Foto: Stellantis/Citroën
Stellantis
Attraktiver Familien-SUV: Mit der Vorstellung des C5 Aircross Concept** unterstreicht Citroën seine Offensive auf dem SUV-Markt. Gleichzeitig wird ein erster Eindruck vermittelt, wie der nächste SUV der Marke im C-Segment aussehen könnte. Das C5 Aircross Concept bekräftigt die Dynamik der Marke, die sich komplett erneuert. Damit ist der C5 Aircross Concept ein Vorbote für ein spannendes und attraktives Familien-Modell, das für 2025 geplant ist.
© Foto: Stellantis/Citroën

_______________________________________________________________

* Kombinierte Werte gem. WLTP. Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

** Für dieses Modell liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor. Das Fahrzeug ist noch nicht zum Kauf erhältlich.

*** WMTC ist ein System von Fahrzyklen zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen von Motorrädern.


ARTIKEL TEILEN MIT




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.