Citroën: Elektromobilität für Jedermann
Citroën darf zu Recht die „Revolution“ ausrufen, immerhin wird die Marke in etwas mehr als einem Jahr fast alle Modelle erneuert haben. Im Mittelpunkt steht dabei die Elektrifizierung mit dem ehrgeizigen Ziel, diese Antriebsart für breite Bevölkerungsschichten erschwinglich zu machen.
Datum:
11.12.2024Lesezeit:
5 minCitroën war schon früh ein Pionier der Elektromobilität, nun schickt sich die Marke an, mit einem breiten, erschwinglichen Angebot zum Motor der Bewegung in ganz Europa zu werden. „Wir haben mit der Neupositionierung der Marke Citroën den richtigen Weg eingeschlagen, indem wir in den vergangenen Monaten überzeugende neue Modelle mit einem einzigartigen Preis-Leistungs-Verhältnis auf den Markt gebracht haben. Der Citroën ë-C31) mit einem Startpreis von 23.300 Euro (UPE des Herstellers in Deutschland inkl. 19 % MwSt.) setzte den Maßstab für dieses Segment. Damit machen wir die Elektromobilität für die breite Masse attraktiv“, sagt Thomas Goldboom, Geschäftsführer der Citroën Deutschland GmbH.
1) Energieverbrauch kombiniert: 17,1–17,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen: 0 g/km; CO2-Klasse: A1)
Vom E-Pionier zum Motor der Elektromobilität
Schon 2020 war Citroën einer der ersten Hersteller, die eine Limousine des C-Segments mit einem vollelektrischen Antrieb anboten. Dabei wurden zwei Entscheidungen getroffen, die bis heute zur Philosophie von Citroën gehören. Die erste ist die Einführung von Multi-Energy-Modellen, die die Produktpalette für Kundinnen und Kunden leicht verständlich machen, sodass sie den Antrieb wählen können, der ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Die zweite ist die Wahl von kleinen Batterien, um Gewicht und Kosten zu begrenzen und den Verbrauch und das Budget zu reduzieren. Ausgestattet mit einer 100-kW-Schnellladung sind die Modelle perfekt geeignet für tägliche Fahrten und können ebenso auf längeren Strecken zum Einsatz kommen. In Europa bekräftigt Citroën damit seine Ausrichtung auf eine einfache und erschwingliche Elektrifizierung.
Konsequente Neuausrichtung
Mit der komplett überarbeiteten Produktpalette setzt die Marke mit dem Doppelwinkel auf eine Neupositionierung in Deutschland. Mit aufmerksamkeitsstarken Kooperationen in der Mitte der Gesellschaft in Sport, Musik und TV sowie authentischen Markenbotschaftern verfolgt Citroën das Ziel, sich als Pop-Marke zu platzieren und damit eine jüngere Zielgruppe anzusprechen.
Die E-Modell-Highlights von Citroën
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* Kombinierte Werte gem. WLTP. Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
** Für dieses Modell liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor. Das Fahrzeug ist noch nicht zum Kauf erhältlich.
*** WMTC ist ein System von Fahrzyklen zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen von Motorrädern.