Markenporträt: Leapmotor macht sich auf den Sprung
Ein echter Sprung nach vorne für die Elektromobilität in Europa: Leapmotor ist eine der drei aufstrebenden Marken im chinesischen Elektrofahrzeugmarkt und hat sich auch für den internationalen Markt ehrgeizige Ziele gesetzt.
Datum:
11.12.2024Lesezeit:
3 minLeapmotor ist ein innovatives und dynamisches Technologieunternehmen für Elektrofahrzeuge. Gegründet wurde es 2015 von Jiangming Zhu, einem visionären Geschäftsmann mit fast dreißig Jahren Erfahrung in den Bereichen Hightech und Automobil. Leapmotor verfolgte von Beginn an einen einzigartigen Ansatz für die Elektromobilität. Dank seiner hauseigenen Entwicklung und des Einsatzes modernster Technologien ist Leapmotor agil und flexibel: Gerade einmal 18 bis 24 Monate vergehen vom ersten Konzept eines neuen Fahrzeugs bis zur Produktion im Werk.
Leapmotor ist eine der drei aufstrebenden Marken im chinesischen Elektrofahrzeugmarkt und verkauft monatlich mehr als 30.000 E-Autos. Insgesamt hat Leapmotor seit 2019 mehr als 400.000 Elektrofahrzeuge im Reich der Mitte verkauft, dem größten und wettbewerbsintensivsten Elektroautomarkt der Welt. Für dieses Jahr wird in China ein Absatz von 250.000 Fahrzeugen erwartet.
Internationale Expansion
In den nächsten drei Jahren wird Leapmotor dank seiner exklusiven technischen Architektur, die drei hochskalierbare Plattformen mit BEV-Motoren und Range- Extendern für Elektrofahrzeuge umfasst, die gesamte Segment-Palette abdecken.
Leapmotor war das erste Elektrofahrzeugunternehmen weltweit, das die Cell-to-Chassis-Technologie im großen Maßstab implementiert hat. Seine neue zentralisierte elektronische und elektrische Architektur LEAP 3.0 „Four-Leaf Clover“ ermöglicht die perfekte Koordination zwischen allen Hauptkomponenten intelligenter Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen ist durch eine hohe vertikale Integration gekennzeichnet (mehr als 60 %). Dies maximiert die Effizienz der F&E- und Herstellungsprozesse. Durch die Kombination der Stärken von IT- und Automobilbranche sind in der hocheffizienten F&E von Leapmotor Technologie und interne Entwicklung eng verknüpft. Dieser integrierte Ansatz ermöglicht es dem Unternehmen, schnell Innovationen hervorzubringen und leistungsstarke Produkte zu liefern.
Mit ihren attraktiven Modellen will die Marke mit dem Joint Venture Leapmotor International auch außerhalb Chinas expandieren und peilt bis 2030 jährlich 500.000 internationale Verkäufe an.