Leapmotor: „Eine einmalige Gelegenheit“
Martin Resch bringt als Country Brand Manager Leapmotor in Deutschland voran. Als erfahrener Handelsexperte aus den eigenen Reihen bringt er hierfür viel Expertise mit.
Datum:
11.12.2024Lesezeit:
7 minHerr Resch, was reizt Sie an Ihrer Rolle als Deutschland-Chef von Leapmotor?
M. Resch: Aus meiner Sicht ist dies eine einmalige Gelegenheit. In Deutschland, dem Heimatland starker Autobauer, eine neue Marke auf den Markt zu bringen, ist etwas Besonderes. Das gilt auch für die Art und Weise, wie wir arbeiten: als Start-up innerhalb eines Großkonzerns. Das ist alles sehr, sehr spannend.
Wie würden Sie die typischen Leapmotor Kundinnen und Kunden beschreiben?
M. Resch: Leapmotor zielt auf eine technikaffine, jüngere und umweltbewusste Zielgruppe ab. Wir bieten sehr gute Technologie und Konnektivität, absolut wettbewerbsfähige Reichweiten und sind preislich im Herzen des Marktes unterwegs. Wer sich für einen Leapmotor entscheidet, trifft eine intelligente Entscheidung. Das spiegelt sich im Markenversprechen wider: „Excellence within Reach“.
Was sind Ihre Ziele mit Leapmotor?
M. Resch: Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte bei unserer internationalen Expansion. Gerade deshalb geht es für uns zunächst auch nicht vorrangig um Volumen, sondern darum, eine solide Basis zu schaffen, mit der wir über Jahre nachhaltig wachsen können. Klar ist aber auch: Wir sind gekommen, um zu bleiben. Wir wollen uns eine starke Wettbewerbsposition erarbeiten – vor allem gegenüber unseren Kernkonkurrenten aus China.
"Die Marke Leapmotor ist komplett in das Stellantis-Netz integriert – auch beim Thema Aftersales."
Martin Resch,
Country Brand Manager Leapmotor
Was sehen Sie als Hauptvorteil gegenüber chinesischen Wettbewerbern?
M. Resch: Zweifelsohne den Zugriff auf das bewährte Händlernetz von Stellantis. Die Marke ist komplett in das Stellantis-Netz integriert – auch beim Thema Aftersales. Vereinfacht gesagt kann der Kunde sowohl beim Kauf als auch für Wartung und Reparatur zu seinem bekannten Händler um die Ecke gehen. Das ist ein Asset, das unsere Kernwettbewerber so nicht haben und das Vertrauen schafft.
Soll das Händlernetz erweitert werden?
M. Resch: Leapmotor hat bereits mehr als 200 Händler in 13 Märkten etabliert und strebt bis nächstes Jahr 500 Verkaufsstellen in Europa an. In Deutschland folgen wir diesem Trend: Wir sind mit rund 40 Händlern gestartet, werden die Präsenz aber bis zum Jahresende verdoppeln und danach weiter ausbauen.
Ist eine Modelloffensive geplant?
M. Resch: Ja! Bisher bestellbar sind unser Einstiegsfahrzeug für ab 18.900 Euro2) sowie unser D-Segment-SUV für ab 36.400 Euro2). Zudem haben wir unser neues C-SUV vorgestellt. Auch danach sind weitere Modelle geplant. Schließlich hat Leapmotor International ambitionierte Ziele und will 2030 jährlich 500.000 Autos verkaufen – dazu wollen wir in Deutschland einen Beitrag leisten.
Modell-Highlights von Leapmotor
Der T03 (kombinierte Werte gem. WLTP1): Energieverbrauch 16,3 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A) steht für elegante und agile urbane Mobilität, die auf die Bedürfnisse jüngerer Fahrerinnen und Fahrer zugeschnitten ist. Der geräumige Innenraum in Verbindung mit einem unverwechselbaren Außendesign macht das Fahrzeug zur idealen Lösung für alle, die ein kompaktes Fahrzeug suchen, ohne dabei auf Komfort, Stil und Technologie verzichten zu wollen – all dies wird durch den wettbewerbsfähigen Preis noch attraktiver.
- Der T03 ist somit die intelligente Wahl für die Stadt: Ein kompaktes elektrisches Fahrzeug im A-Segment mit 265 Kilometern Reichweite und dem Innenraum eines B-Segment-Fahrzeugs. Angeboten wird das Fahrzeug, das zahlreiche intelligente Assistenzsysteme beinhaltet, für 18.900 Euro2).
- Da der T03 ein bequemes und praktisches Fahrerlebnis ohne Kompromisse im Hinblick auf Stil und Sicherheit bietet, ist er perfekt für die urbane Mobilität und für diejenigen geeignet, die ein Fahrzeug suchen, das sowohl einfach zu fahren als auch zu warten ist.
- Das Modell wurde für eine junge und dynamische Kundschaft entwickelt, die nach einem vielseitigen und intelligenten Fahrzeug sucht. Es ist in einer einzigen voll ausgestatteten Ausstattungslinie erhältlich und vereinfacht so das Kauferlebnis.
Der C10 (kombinierte Werte gem. WLTP1): Energieverbrauch 19,9 kWh/100 km; CO2-Emission 0 g/km; CO2-Klasse: A) ist ein D-SUV für moderne, technikaffine Verbraucherinnen und Verbraucher. Es ist mit der innovativen Cell-to-Chassis-Technologie und Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die das Fahren einfacher machen. Der C10 hat ein smartes Cockpit und ist ab 37.600 Euro2) erhältlich. Das für die Familie von heute konzipierte Modell ist ein elektrisches D-SUV mit Premium-Ausstattung, 420 Kilometern Reichweite und erstklassigen Sicherheitsstandards. Er bietet das beste Fahrerlebnis seiner Klasse.
- Der C10 ist somit die perfekte Wahl für Kundinnen und Kunden, die den Sprung zu batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen planen und ein echtes Familienauto wünschen. Denn er bietet alles, was sich eine Familie von einem modernen Elektroauto wünschen kann: erstklassige Sicherheit, eine intelligente Benutzererfahrung und ausgezeichneten Komfort.
- Der C10 ist das erste Modell von Leapmotor, das für den globalen Markt konzipiert wurde. 60 % der Wertschöpfung des Fahrzeugs entstehen intern bei Leapmotor.
Der B103) ist ein elegantes C-SUV, das auf der fortschrittlichen LEAP 3.5-Architektur von Leapmotor basiert. Diese ist eine hoch integrierte Plattform, die hochmoderne und intelligente ADAS- und Fahr-Funktionen sowie ein individualisierbares digitales Cockpit bietet.
- Der B10 wurde entwickelt, um die Bedürfnisse technisch versierter, umweltbewusster Verbraucherinnen und Verbraucher zu erfüllen, die ein Elektrofahrzeug suchen, das Stil, Leistung und fortschrittliche Technologie vereint – und das zu einem wettbewerbsfähigen Preis.
- Der B10 ist das erste von vielen neuen Modellen, die als Teil der speziell für globale Märkte konzipierten B-Serie von Leapmotor zu den Kundinnen und Kunden kommen werden.
1) Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
2) UPE des Herstellers zzgl. Überführungskosten.
3) Für dieses Modell liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor. Das Fahrzeug ist noch nicht zum Kauf erhältlich.