Nachhaltigkeits-Strategie von Stellantis: Dare Forward 2030

Symbolbild der Stellantis Strategie "Dare Forward 2030"
Stellantis will im Rahmen der Strategie "Dare Forward 2030" unter anderem erreichen, dass alle Pkw-Verkäufe in Europa bis 2030 reine Elektrofahrzeuge sind.
© Foto: Stellantis

Stellantis hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Mit dem Strategieplan „Dare Forward 2030“ will das Mobility-Tech-Unternehmen bis 2038 Netto-Null-CO2-Emissionen erreichen – mit einer Kompensation der verbleibenden Emissionen im einstelligen Prozentbereich.

Um die Weichen in Richtung Klimaneutralität zu stellen, ist die Elektrifizierung des Produktportfolios eines der Schlüsselelemente: Stellantis investiert dazu binnen zehn Jahren weltweit mehr als 50 Milliarden Euro. So sollen bis 2030 100 Prozent der Pkw-Verkäufe in Europa und 50 Prozent der Verkäufe von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in den Vereinigten Staaten reine Elektrofahrzeuge sein. Allein bis 2026 wird das weltweite Elektroauto-Portfolio auf 60 Modelle verdoppelt werden.

Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, verfolgt das Unternehmen einen 360-Grad-Ansatz rund um die Elektromobilität: Dieser beinhaltet die Rohstoffgewinnung genauso wie die Sicherung von Batteriezellen; sowohl über Zuliefererverträge als auch über eine eigene Produktion; neue Plattformen für elektrifizierte Fahrzeuge mit größeren Reichweiten und kürzerer Ladezeit; Lademanagement (Free2move Charge), Ladeinfrastruktur (Free2move e-Solutions) und den Schutz der Ressourcen durch den Geschäftsbereich Circular Economy.


50 Milliarden Euro investiert Stellantis weltweit binnen zehn Jahren in die Elektrifizierung seines Produktportfolios.

60 Modelle soll das weltweite Elektroauto-Portfolio bis 2026 zählen.

100 % der Pkw-Verkäufe in Europa sollen bis 2030 reine Elektrofahrzeuge sein.



„Dare Forward 2030“ baut auf drei Säulen auf

  • Care: Ethische Verantwortung ist der Kern von Stellantis. Sie dient dazu, eine nachhaltige Zukunft der Mobilität für Kundinnen und Kunden, unsere Mitarbeitenden und den Planeten zu sichern.
  • Tech: Ziel von Stellantis ist es, bahnbrechende Ideen umzusetzen, um die Führungsposition bei der Bereitstellung innovativer, sauberer, sicherer und erschwinglicher Mobilität zu stärken.
  • Value: Stellantis plant, bei der Wertschöpfung für alle Beteiligten unübertroffen zu sein und gleichzeitig eine unternehmerische Denkweise zu entfalten. 

ARTIKEL TEILEN MIT




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.