Nachhaltigkeits-Strategie von Stellantis: Dare Forward 2030
Stellantis hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Mit dem Strategieplan „Dare Forward 2030“ will das Mobility-Tech-Unternehmen bis 2038 Netto-Null-CO2-Emissionen erreichen – mit einer Kompensation der verbleibenden Emissionen im einstelligen Prozentbereich.
Datum:
11.12.2024Lesezeit:
3 minUm die Weichen in Richtung Klimaneutralität zu stellen, ist die Elektrifizierung des Produktportfolios eines der Schlüsselelemente: Stellantis investiert dazu binnen zehn Jahren weltweit mehr als 50 Milliarden Euro. So sollen bis 2030 100 Prozent der Pkw-Verkäufe in Europa und 50 Prozent der Verkäufe von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in den Vereinigten Staaten reine Elektrofahrzeuge sein. Allein bis 2026 wird das weltweite Elektroauto-Portfolio auf 60 Modelle verdoppelt werden.
Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, verfolgt das Unternehmen einen 360-Grad-Ansatz rund um die Elektromobilität: Dieser beinhaltet die Rohstoffgewinnung genauso wie die Sicherung von Batteriezellen; sowohl über Zuliefererverträge als auch über eine eigene Produktion; neue Plattformen für elektrifizierte Fahrzeuge mit größeren Reichweiten und kürzerer Ladezeit; Lademanagement (Free2move Charge), Ladeinfrastruktur (Free2move e-Solutions) und den Schutz der Ressourcen durch den Geschäftsbereich Circular Economy.
50 Milliarden Euro investiert Stellantis weltweit binnen zehn Jahren in die Elektrifizierung seines Produktportfolios.
60 Modelle soll das weltweite Elektroauto-Portfolio bis 2026 zählen.
100 % der Pkw-Verkäufe in Europa sollen bis 2030 reine Elektrofahrzeuge sein.
„Dare Forward 2030“ baut auf drei Säulen auf
- Care: Ethische Verantwortung ist der Kern von Stellantis. Sie dient dazu, eine nachhaltige Zukunft der Mobilität für Kundinnen und Kunden, unsere Mitarbeitenden und den Planeten zu sichern.
- Tech: Ziel von Stellantis ist es, bahnbrechende Ideen umzusetzen, um die Führungsposition bei der Bereitstellung innovativer, sauberer, sicherer und erschwinglicher Mobilität zu stärken.
- Value: Stellantis plant, bei der Wertschöpfung für alle Beteiligten unübertroffen zu sein und gleichzeitig eine unternehmerische Denkweise zu entfalten.