-- Anzeige --

Ausgabe 09/2008: Zukunft gestalten

05.05.2008 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Service 2008 / Der Service ist nach wie vor das Ertragsrückgrat der Markenwerkstätten. Was bringt die Zukunft? Welche Anpassungs-notwendigkeiten kommen auf uns zu?

Zukunft gestalten

Von Prof. Hannes Brachat

Das Wirtschaftsjahr 2007 servierte dem deutschen markengebundenen Automobilhandel die übelste Rendite der Nachkriegsgeschichte: 0,2 Prozent Umsatzrendite! Eine Demütigung ersten Grades! Stärkendes Rückgrat bildete für die meisten Betriebe der Service. Abb. 1 bringt den Nachweis dafür. Danach werden – je nach Autohaus – zwischen 43 und 70 Prozent des Ergebnisses über die Serviceschiene erwirtschaftet. Wird das auch in Zukunft so sein? Ja, wenn die Werkstattauslastung weiterhin gegeben ist. Die zentralen Herausforderungen für den Markenhandel lauten also Werkstattauslastung schaffen und den fürchterlichen Ergebnisdruck egalisieren.

Servicevolumen schmilzt!

Wohl ging die Zahl der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.