Service 2008 / Der Service ist nach wie vor das Ertragsrückgrat der Markenwerkstätten. Was bringt die Zukunft? Welche Anpassungs-notwendigkeiten kommen auf uns zu?
Zukunft gestalten
Von Prof. Hannes Brachat
Das Wirtschaftsjahr 2007 servierte dem deutschen markengebundenen Automobilhandel die übelste Rendite der Nachkriegsgeschichte: 0,2 Prozent Umsatzrendite! Eine Demütigung ersten Grades! Stärkendes Rückgrat bildete für die meisten Betriebe der Service. Abb. 1 bringt den Nachweis dafür. Danach werden – je nach Autohaus – zwischen 43 und 70 Prozent des Ergebnisses über die Serviceschiene erwirtschaftet. Wird das auch in Zukunft so sein? Ja, wenn die Werkstattauslastung weiterhin gegeben ist. Die zentralen Herausforderungen für den Markenhandel lauten also Werkstattauslastung schaffen und den fürchterlichen Ergebnisdruck egalisieren.
Servicevolumen schmilzt!
Wohl ging die Zahl der…
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