9. AUTOHAUS Servicekongress: Zu neuen Ufern
Veränderungen sind wichtig, man sollte ihre Wirkung weder unterschätzen noch verschlafen. 14 namhafte Branchenexperten referierten über das, was den Servicebereich im Autohandel erwartet.
Den Status quo darzulegen und die Herausforderungen im Kfz-Gewerbe aufzuzeigen - keiner kann das wohl besser als er: Prof. Stefan Reindl, Direktor des IfA Institut für Automobilwirtschaft, zeigte als Eingangsreferent mit Charts zur Dekarbonisierung und Digitalisierung, wie die Änderungen im Fertigungs- und Reparaturbereich aussehen und wie die Datenzusammenführung grundsätzlich die Mobilität umkrempelt.
Dafür sollten alle gewappnet sein, und hier kommt sie bereits ins Spiel - die Zukunftswerkstatt 4.0. Prof. Reindl hat sie zwar nicht erfunden, aber mit auf den Weg gebracht, am 22. Juni erklärte er die Konzeption des ab Herbst an den Start gehenden Innovationsfensters, dem, wie er sagte, "place to be". Die Rolle des realen Ortes, der praxistauglich auf 450 Quadratmetern in Esslingen gleichzeitig als offene Plattform alle Wertschöpfungsstufen einbezieht, ist vielschichtig: Zusammenbringen…
Mehr Infos finden Sie hier!