Auslastungsmanagement / Wie man die Werkstattauslastung erhöhen und die Ertragsqualität sichern kann.
Werkstatt voll kriegen
von manfred schlegel
Effiziente Serviceprozesse und Kostensparen waren die Kernpunkte unseres ersten Beitrags für ein wirkungsvolles Servicemanagement (vgl. AUTOHAUS 3-2008). Heute geht es um die Erhöhung der Werkstattauslastung und die Ertragssicherung.
Klappern gehört zum Handwerk. So streng, wie der Wind im Wettbewerb um den Autoservice mittlerweile weht, muss ganz schön laut geklappert werden. Das wirkungsvollste Klappern geht in Wahrheit heute geräuschlos vonstatten. Die Rede ist von Online-Marketing. War es gestern noch das mailing per Post, ist es zunehmend der Newsletter per E-Mail, der branchenübergreifend das Direktmarketing realisiert. Ob das wirksam ist? Betrachten wir uns selbst, stellen wir fest, den einen oder anderen Newsletter abonniert zu haben (an…
Mehr Infos finden Sie hier!