-- Anzeige --

Ausgabe 08/2008: Wer kriegt was vom Werkstattkuchen?

21.04.2008 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Studie Aftersales 2008 / Teil 1: Im Servicemarkt klopft der Verdrängungswettbewerb ans Werkstattttor.

Wer kriegt was vom Werkstattkuchen?

von Dieter Radl

Markenwerkstätten und freie Werkstätten bzw. Werkstattketten agierten in der Vergangenheit in einer Art "friedlichen Koexistenz": Lebten Erstere vor allem vom jungen Segment I (Fahrzeugalter bis 4 Jahre), kümmerten sich Letztere um die älteren Baujahre in den Segmenten 2 und 3. Seit einigen Jahren aber stimmt diese Beschreibung nicht mehr: Hersteller versuchen z. B. mit verlängerten Garantieangeboten und Servicepaketen verstärkt ins Segment 2 vorzudringen. Umgekehrt bauen Werkstattketten ihre Filialnetze aus und greifen angestammte Geschäftsfelder der Markenwerkstätten an (Inspektionen, Flottenbetreuung etc.). Dass der Aftersales-Wettbewerb derzeit vor einem qualitativen Sprung zum beinharten Verdrängungswettbewerb steht, zeigt die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.