Studie Aftersales 2008 / Teil 1: Im Servicemarkt klopft der Verdrängungswettbewerb ans Werkstattttor.
Wer kriegt was vom Werkstattkuchen?
von Dieter Radl
Markenwerkstätten und freie Werkstätten bzw. Werkstattketten agierten in der Vergangenheit in einer Art "friedlichen Koexistenz": Lebten Erstere vor allem vom jungen Segment I (Fahrzeugalter bis 4 Jahre), kümmerten sich Letztere um die älteren Baujahre in den Segmenten 2 und 3. Seit einigen Jahren aber stimmt diese Beschreibung nicht mehr: Hersteller versuchen z. B. mit verlängerten Garantieangeboten und Servicepaketen verstärkt ins Segment 2 vorzudringen. Umgekehrt bauen Werkstattketten ihre Filialnetze aus und greifen angestammte Geschäftsfelder der Markenwerkstätten an (Inspektionen, Flottenbetreuung etc.). Dass der Aftersales-Wettbewerb derzeit vor einem qualitativen Sprung zum beinharten Verdrängungswettbewerb steht, zeigt die…
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