Nach den leidvollen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und zweimaliger Verschiebung soll es nun in diesem Jahr endlich wieder eine "echte" The Tire Cologne in Köln geben – vier Jahre nach der Premiere in Köln 2018. Entsprechend hoch ist die Erwartungshaltung an die Messe, auf der sich erstmalig die globale Reifen- und Räderbranche trifft.
Für Stephan Helm, Vorsitzender des BRV, spielt The Tire Cologne mit ihrer Leitfunktion eine entscheidende Rolle, das machte er anlässlich der Konzeptvorstellung Ende Januar deutlich: "Wir setzen darauf, dass die Messe die Branche aus der digitalen Ermüdung aufrütteln kann und dass der wiederbelebte persönliche Austausch der Messeteilnehmer auf der Branchenplattform TTC der Branche in einem nach wie vor herausfordernden Marktumfeld neue, positive Impulse gibt."
Inhaltlich wird sich die Messe besonders auf Themen fokussieren, die durch die Pandemie deutlich an Dynamik zugenommen haben – unter anderem geht es um mehr Nachhaltigkeit bei Produktion und Wiederverwertung.
Namhafte Aussteller
Natürlich dürfen unter den Ausstellern die prominenten Namen nicht fehlen: So sind die Reifenhersteller Continental, Michelin, Pirelli, Hankook und Falken mit von der Partie. Im Handelsbereich konnten Marken wie Interpneu, GD Handelssysteme, die Bohnenkamp AG sowie auch internationale Namen wie der belgische Reifengroßhändler Deldo oder der niederländische Händler Inter-Sprint gewonnen werden.
Auch in den Themenbereichen Service und Werkstatt sowie Runderneuerung sieht man sich gut aufgestellt – auch wenn die zeitgleich stattfindende Ausrüstermesse Autopromotec in Bologna einige Austeller dazu zwingt, sich für eine Messe zu entscheiden. Nach Angaben von Ingo Riedeberger, Director der The Tire Cologne, werden rund 300 Unternehmen und Marken aus über 30 Ländern in Köln erwartet.