Stellwerke
Regelsysteme für Saugmotoren – Neben der Drossel- oder Regelklappe gibt es inzwischen eine ganze Reihe weiterer Steller, die, elektrisch betätigt, Einfluss auf die Strömungsgeometrie des Saugrohrs nehmen. Von Peter Diehl
Über Jahrzehnte gab es in der Luftversorgung von Ottomotoren nur einen Steller: die Drosselklappe. Sie reguliert den angesaugten Luftstrom und beeinflusst so die Leistungsabgabe. Dieselmotoren benötigen, bedingt durch ihr Arbeitsprinzip, zwar keine Drosselklappe, besitzen aber dennoch eine, und zwar für die Abgasrückführung (AGR). Denn die Druckdifferenz zwischen Abgas- und Saugseite reicht nicht aus, um hohe AGR-Raten zu realisieren. Das gilt auch für Ottomotoren mit Direkteinspritzung, bei denen noch Diagnosezwecke für das Vorhandensein einer solche Klappe hinzukommen. In beiden Fällen heißt diese Klappe nicht Drossel-, sondern Regelklappe. Nach…
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