Hyundai hat die besten Werkstattmitarbeiter im deutschen Partnernetz ausgezeichnet. Wie der Importeur am Mittwoch bekannt gab, siegte Florian Ziegler aus dem Schweinfurter Autohaus ATB Autotechnik vergangene Woche bei den "Skill Olympics 2017" im Trainingszentrum in Heilbronn als bester Serviceberater. Platz zwei belegte Benedikt Butz (Autohaus Listle), Rang drei sicherte sich Karsten Rau (Autohaus Dax). Bei den Technikern konnte sich Ronald Löw vom Autohaus TG Automobile in Kaiserslautern gegen die Konkurrenz durchsetzen. Auf Platz zwei platzierte sich Thomas Fehrer (Autohaus Bleuel), Rang drei ging an Jens Moritz (Autohaus Maluche).
"Die gezeigten Leistungen waren auf hohem Niveau, der Wettbewerb hart und am Ende entschieden Feinheiten über Sieg und Platzierung", sagte Karl Hell, Direktor Aftersales von Hyundai Motor Deutschland. "Die Ergebnisse der Skill Olympics 2017 belegen, welch hohe Servicequalität die Mitarbeiter unserer mehr als 500 Hyundai Handels- und Servicebetriebe in Deutschland den Kunden bieten."
Um an dieser Endrunde teilnehmen zu können, hatten die Kandidaten zuvor bereits ihr Können und umfassendes Fachwissen unter Beweis gestellt: Bei den Serviceberatern entschied die Note der Abschlussprüfung – aus dem Ausbildungsjahr 2016 – über die Teilnahme am Finale in Heilbronn, die Techniker qualifizierten sich durch einen Onlinetest. In Heilbronn mussten sich die Teilnehmer praktisch beweisen: An insgesamt fünf Teststationen galt es für die Techniker, Fehler an Fahrzeugen zu finden und zu beheben. Die Serviceberater stellten an zwei Stationen ihre Kompetenzen in der Beratung von Kunden und bei der Fahrzeugannahme unter Beweis.
Ziegler wird für Deutschland vom 8. bis 9. November 2017 an der Europameisterschaft der Serviceberater in der Europa-Zentrale von Hyundai in Offenbach teilnehmen. Für Löw geht die Reise nach Seoul/Korea zur Weltmeisterschaft, bei der er Deutschland im Herbst vertreten wird. (se)