-- Anzeige --

Quartalsbilanz: Raketen-Streit drückt Hyundai-Verkäufe

26.04.2017 11:11 Uhr
Quartalsbilanz: Raketen-Streit drückt Hyundai-Verkäufe
Hyundai hat im ersten Quartal 2017 infolge rückläufiger Verkäufe im Nachbarland China weniger verdient.
© Foto: picture alliance / Daniel Kalker

Der koreanische Hersteller verkaufte nach eigenen Angaben zwischen Januar und März 1,09 Millionen Autos - 20.000 weniger als im Vorjahreszeitraum.

-- Anzeige --

Hyundai hat im ersten Quartal 2017 infolge rückläufiger Verkäufe im Nachbarland China weniger verdient. Der Überschuss ging im Jahresvergleich um 21 Prozent auf 1,41 Billionen Won (1,15 Mrd Euro) zurück, wie Südkoreas Branchenführer am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz kletterte zugleich um fünf Prozent auf knapp 23,4 Billionen Won. Hyundai verkaufte nach eigenen Angaben zwischen Januar und März 1,09 Millionen Autos - 20.000 weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Absatz in China, dem weltgrößten Automarkt, fiel um 46 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2016.

Grund für den Einbruch ist ein Streit um die geplante Aufstellung eines neuen US-Raketenabwehrsystems auf südkoreanischem Boden. Obwohl sich die Abwehrraketen vom Typ THAAD vor allem gegen Nordkorea richten sollen, sieht China in der Stationierung seine eigenen Sicherheitsinteressen bedroht. Der Streit wirkt sich auch auf den Kauf südkoreanischer Produkte in China aus. 

Zu den Aussichten äußerte sich Hyundai vorsichtig. Die Unsicherheit im Geschäftsumfeld werde vorläufig wohl andauern, hieß es. Doch erwarte das Unternehmen, dass verbesserte Produkte wie kleine SUV und Modelle der Hyundai-Marke Genesis helfen, den Verkauf anzutreiben und "zu einer graduellen Erholung der Gewinne führen", hieß es. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bilanz

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Hyundai

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.