Service / Dr. Ulrich Walz, Marketingleiter der ZF Trading GmbH, zum aktuellen ServiceBarometer von ZF Trading, AUTOHAUS und puls
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Die allgemeine Stimmungslage in Deutschland spiegelt sich auch bei den Werkstätten wider: eher wolkig trotz heiterer Vorhersagen. Für die Branche heißt das: Obwohl alle Marktteilnehmer eine deutlich gestiegene Werkstattauslastung prognostizieren, ist die Zufriedenheit mit der erwarteten Auftragslage im Frühjahr gesunken und als eher pessimistisch einzustufen.
Während die erwartete Werkstattauslastung und der Teileumsatz je verkaufter Werkstattstunde bei den freien Werkstätten deutlich zurückgingen, sind diese Werte bei den Vertragswerkstätten relativ konstant. Wenn allerdings zu beobachten ist, dass 20 Prozent aller Werkstätten überhaupt keine Kundenbindungsmaßnahmen durchführen, überrascht dieser Wert nicht wirklich. "Von nix kommt nix". In…
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