Groupe PSA sieht sich beim Aufbau seines neuen Werkstattkonzepts Euro Repar Car Service auf Kurs. Die Marke entwickle sich in Deutschland schneller als im internationalen Vergleich, sagte Bas Viveen, Direktor Teile und Kundenservice des hiesigen Importeurs, am Mittwoch im Rahmen der Automechanika (bis 17. September). "Wir haben in 17 Monaten bereits 200 Partnerbetriebe akquirieren können und planen bis Ende des Jahres in die Nähe von 300 Partnern in Deutschland zu kommen."
Auf der Werkstattmesse begrüßte PSA den 200. Deutschen Euro Repar Car Service-Betrieb, die Dörenkämper Automobile GmbH in Bad Hersfeld. "Ich blicke voller Optimismus in die Zukunft als Partner der Marke", erklärte Geschäftsführer Sascha Dörenkämper in Frankfurt. Er erhielt aus den Händen von Christophe Musy, PSA-Direktor Service und Teile, eine Auszeichnung. Am Vortag hatte Musy bereits den 100. Partner, Arno Sommer Automobile aus von Höhr-Grenzhausen, besucht und rückwirkend geehrt.
Mit Euro Repar Car Service will der französische Autobauer im freien Werkstattmarkt angreifen. Die Betriebe können nicht nur Fahrzeuge der drei PSA-Marken Peugeot, Citroën und DS nach Herstellerrichtlinien warten und reparieren, sondern dies für fast alle Fabrikate anbieten. Viveen betonte: "Die Frage, ob in Deutschland überhaupt noch Platz ist für eine neue Marke auf dem Independent Aftermarket hat der Markt bereits positiv für uns beantwortet. Langfristig streben wir 900 Standorte an." (rp)