Best Practice: Findiger Kommunikator
In seiner gleichnamigen Autowerkstatt setzt Pascal Dobberkau auf digitale Prozesse und professionelle Abläufe. Der Erfolg gibt dem Unternehmer Recht. Ein Ortsbesuch in Biesenthal.
Ohne digitale Prozesse wäre Werkstattunternehmer Pascal Dobberkau, der in Biesenthal bei Berlin mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt, den heutigen Anforderungen des Marktes nicht gewachsen. Schließlich müsse man zeitnah und schnell reagieren, vor allem als Partnerbetrieb des SPN Service Partner Netzwerks von ADAC Service GmbH, Versicherungskammer Bayern sowie - neuerdings - Allianz Versicherungs-AG und Sparkassen-Versicherung Sachsen. Doch dazu später.
"Wir haben das Unternehmen mit Prozessen und Abläufen gepuscht", verrät Dobberkau, der sich noch gut an die Nachwende-Zeit mit Karteikarten & Co. erinnert. Damals, 1990, als 25-Jähriger, startete er den Betrieb mit drei Mitarbeitern. Heute liegt das Hauptaugenmerk des Betriebs, der sich in einem ehemaligen DDR-Feuerwehr-Gebäudekomplex befindet, auf fünf Säulen: Karosserie, Lackierung, Abschleppdienst sowie Mechanik und Lkw-Reparatur…
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