TÜV Süd-Chef Axel Stepken ist neuer Vorsitzender des Verbandes der TÜV (VdTÜV). Wie die Organisation mitteilte, wählte die Mitgliederversammlung den 52-Jährigen am Dienstag in Berlin zum Nachfolger von Guido Rettig. Der TÜV Nord-Chef stand seit 2007 an der Spitze des Verbandes und trat nach zwei Amtsperioden turnusgemäß nicht mehr zur Wiederwahl an. Rettig werde jedoch weiterhin dem VdTÜV-Präsidium angehören, hieß es. Daneben wurde Klaus Brüggemann als geschäftsführendes Mitglied des Präsidiums für eine weitere Amtszeit bestätigt.
Stepken kündigte nach seiner Wahl an, das VdTÜV-Engagement auf europäischer Ebene weiter auszubauen und zu stärken. Er sehe die Rolle des Verbandes unter anderem darin, an der Schnittstelle zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft komplexe technische Zusammenhänge verständlich zu machen.
Der Manager war in verschiedenen Management-Positionen bei ABB international tätig, bevor er 2002 als Vorstandsmitglied zu TÜV Süd wechselte. Seit Juni 2007 ist er Vorstandesvorsitzender des weltweit viertgrößten Prüfkonzerns mit Sitz in München. (se)