Ausgabe 14-15/2014: Läuft nur auf drei Töpfen
35. Wiener Motorensymposium - Künftiger Standardmotor in Pkw, Otto wie Diesel, wird wohl der Dreizylinder werden, variable Verdichtung ist nicht vom Tisch und der Partikelfilter-Einsatz auch beim Benziner steht bevor.
Zuerst die gute Nachricht: Auch mittel- und langfristig wird der Verbrennungsmotor dominanter Fahrzeugantrieb bleiben. Das bestätigte Audi-Vorstandschef Rupert Stadler Anfang Mai anlässlich des 35. Internationalen Wiener Motorensymposiums: "Schauen wir mal in die Glaskugel: Im Jahr 2030 werden aktuellen Studien zufolge rund 40 Prozent aller neu zugelassenen Pkw und leichten Nfz elektrifiziert oder teilelektrifiziert sein. Fast zwei Drittel davon in Form von Hybrid-Antrieben. Das bedeutet im Umkehrschluss: Mehr als 80 Prozent haben nach wie vor einen Verbrenner an Bord. Der Dieselanteil dürfte zu heute stabil bleiben. Im Verbrennungsmotor steckt ein jahrzehntelanger Entwicklungsvorsprung. So eine Technologie ist nicht einfach von heute auf morgen überholt. Im Gegenteil: Wir sehen nach wie vor Potenzial, Diesel- und Ottomotoren weiter zu verbessern. Ich halte 15 Prozent Effizienzsteigerung…
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