Freie und markengebundene Betriebe / Auf welchen Gebieten die Konkurrenten zusammenarbeiten und welche Potenziale es für Vertragspartner gibt.
Kooperation belebt
Von Annette Keck
Freie und markengebundene Werkstätten sind im regionalen Umfeld zwar Wettbewerber, trotzdem kennen sich die Betriebe nicht nur, sondern sie helfen sich auch gegenseitig. Markengebundene Betriebe geben technische Informationen weiter und verkaufen Teile an freie Werkstätten. "Natürlich tauschen sich die Werkstätten aus", sagt Eckhard Brandenburg, Senior Consultant bei der Unternehmensberatung BBE Retail Experts. "Wenngleich sich aber eher freie Betriebe an Markenwerkstätten mit einem Problem oder einer Frage wenden als umgekehrt." Die mit der aktuellen GVO eingesetzte Liberalisierung des gesamten Aftersales-Geschäfts war der Startpunkt für ein verändertes Verhalten auch der markengebundenen Werkstätten: "Zum Ausbau…
Mehr Infos finden Sie hier!