-- Anzeige --

Ausgabe 10/2008: Kooperation belebt

20.05.2008 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Freie und markengebundene Betriebe / Auf welchen Gebieten die Konkurrenten zusammenarbeiten und welche Potenziale es für Vertragspartner gibt.

Kooperation belebt

Von Annette Keck

Freie und markengebundene Werkstätten sind im regionalen Umfeld zwar Wettbewerber, trotzdem kennen sich die Betriebe nicht nur, sondern sie helfen sich auch gegenseitig. Markengebundene Betriebe geben technische Informationen weiter und verkaufen Teile an freie Werkstätten. "Natürlich tauschen sich die Werkstätten aus", sagt Eckhard Brandenburg, Senior Consultant bei der Unternehmensberatung BBE Retail Experts. "Wenngleich sich aber eher freie Betriebe an Markenwerkstätten mit einem Problem oder einer Frage wenden als umgekehrt." Die mit der aktuellen GVO eingesetzte Liberalisierung des gesamten Aftersales-Geschäfts war der Startpunkt für ein verändertes Verhalten auch der markengebundenen Werkstätten: "Zum Ausbau…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.