AUTOHAUS Service-Kongress: Haifischbecken Mitarbeiterrecruiting
Immer mehr Elektroautos, aber kaum noch Personal: Beim AUTOHAUS Service-Kongress wurden die aktuellen Probleme der Branche diskutiert und Lösungswege aufgezeigt.
Früher wurden die Bewerbungen "waschkörbeweise" ins Autohaus gespült, inzwischen hat sich die Situation beinahe umgekehrt: Eine Handvoll qualifizierter Bewerber verteilt sich auf unzählige offene Stellen. Der Fachkräftemangel reiht sich damit in eine lange Liste an Problemen ein, mit denen sich die Branche derzeit herumschlagen muss. Neben der zunehmenden Problematik der Mitarbeiterakquirierung wurde auf dem 10. AUTOHAUS/FAIRGARAGE Servicekongress auch die Auswirkung der Mobilitätswende auf das Servicegeschäft thematisiert.
Allein im Wartungsbereich drohe der Umsatz um rund 78 Prozent einzubrechen, erklärte Stefan Reinhardt, Geschäftsführer der AHG - und das sei nur einer von vielen Geschäftsbereichen, die im Zuge der Elektromobilität abschmelzen werden. "Wir müssen im Hinblick auf die wegbrechenden Erlöse effizienter werden", so Reinhard. Optimierungspotenzial sieht der Geschäftsführer…
Mehr Infos finden Sie hier!