Gerätedoppel
Kältemittel E Nach dem Wechsel des Kältemittels von R12 auf R 134a stehen nun neue Kältemittel in den Startlöchern. Laut Dometic Waeco soll R134 a-Klimaservicegeräten aber noch viele Jahre die Zukunft in der Werkstatt gehören.
Jeder Technologiewechsel bedeutet für Autohaus und Werkstatt eine Zeit der Unsicherheit. Das kennen alle. Im Bereich des Klimaservice war über mindestens zehn Jahre lang weitgehend Ruhe. Fast jeder Profi-Kfz-Betrieb nennt heute ein Klimaservicegerät für R134a-Klimaanlagen sein Eigen und setzt dieses mehr oder weniger häufig ein. Doch getrieben von der CO2-Debatte diskutiert man seit gut fünf Jahren über ein neues Kältemittel.
Optimal wäre CO2, doch dessen Einsatz bedarf neuer Klimaanlagenauslegungen und das ist in der aktuellen Zeit für die Automobilhersteller in Volumenmodellen nur recht teuer zu stemmen. Zudem gilt CO2 in der Klimaanlage nicht…
Mehr Infos finden Sie hier!