Die API – Automotive Process Institute GmbH hat ihre Außendarstellung aktualisiert. Corporate Identity (CI) und Website wurden neu entwickelt, der Claim auf "Das nenn ich Service" umgestellt. Die Elemente sollen die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens besser zum Ausdruck bringen. Dazu zähle etwa die individuelle Ansprache neuer Zielgruppen wie Kooperations- und Vertriebspartner im "API-Ökosystem", teilte der Spezialist für automatische Direktannahmen am Donnerstag in Leipzig mit.
Beim Relaunch der mehrsprachig ausgeführten Internetseite legte API nach eigenen Angaben großen Wert auf eine strukturierte und klar verständliche Nutzerführung. Prominent platzierte Bilder dienen als visueller Einstieg in die Unternavigationspunkte und die neue Produktübersicht. Mit der Bilderwelt wolle das Unternehmen Hersteller, Händler und potenzielle Partner "bewusst emotional" ansprechen, hieß es.
API war 2008 mit einem neuartigen Fahrwerksvermessungs-System (API R 2000) im automobilen Servicegeschäft durchgestartet. In den vergangenen Jahren wurde das Sortiment um das Einstiegsprodukt R 1000 sowie mehrere Module ergänzt. In Kürze startet ein High-End-System.
Zuletzt konzentrierte sich das Unternehmen auf den Aufbau eines Partner-Netzwerks. Jüngst gaben die Leipziger Kooperationen mit RC Real Business Solutions und der LDB-Gruppe bekannt (wir berichteten). Laut Christian Polzer, Geschäftsführer Business Development, sollen sich die Aktivitäten ab sofort online widerspiegeln. "Wir möchten mit der neuen Website vermitteln, dass API nicht nur über seine Dienstleister-Funktion zu kategorisieren ist, sondern allen Marktteilnehmern mehrdimensionale Ansatzpunkte der Zusammenarbeit anbietet." (rp)