4. asp-Werkstattkongress in Bad Nauheim: Digitale Revolution
Der asp-Werkstattkongress am 1. September stand unter dem Motto "Top-Impulse für das Werkstattgeschäft". Zahlreiche Experten diskutierten die Herausforderungen der Branche und zeigten Wege auf, wie sich Werkstätten und Autohäuser für die Zukunft gut aufstellen.
Die rund 50 Teilnehmer erfuhren in neun Vorträgen wichtige Neuerungen, Trends und Hintergründe zu aktuellen Themen wie E-Call, RDKS oder Hauptuntersuchung. Manfred Schlegel, Trainer und Fachautor für AUTOHAUS, moderierte den vierten asp-Werkstattkongress und eröffnete die Veranstaltung mit einem musikalischen Vergleich: "Elvis Presley lebte während seinem Militärdienst in Bad Nauheim. Hier wurde Revolution und Geschichte geschrieben. Und so wie Elvis Presley die Musik verändert hat, wird sich auch unsere Branche verändern."
Für Manfred Schlegel ist die Vernetzung die größte Herausforderung, welche er in seinem Vortrag über E-Call weiter thematisierte. In dem automatischen Notrufsystem, das ab dem 1. April 2018 verpflichtend für alle neu typengeprüften Fahrzeuge ist, stecke ein enormes Marktpotenzial. Denn die EU habe das System ausdrücklich für die weitere Nutzung der Daten geöffnet. So…
Mehr Infos finden Sie hier!