Werkstattauslastung: " Bei vielen ist die Schmerzgrenze erreicht "
Sinkende Erträge im Servicegeschäft? Wir haben uns mit Jens Görsdorf, Divisionsleiter Auto bei Würth, in Künzelsau unterhalten - und Denkanstöße für Verbesserungen in der Werkstatt bekommen.
AH: Herr Görsdorf, der Ertragsbringer Werkstattgeschäft gerät zunehmend unter Druck. Würth betrachtet sich als strategischer Partner des Autohandels. Welche Strategie legen Sie Ihren Kunden derzeit in puncto Service ans Herz?
J. Görsdorf: Auch wir beobachten diesen Trend sehr aufmerksam und diskutieren mit unseren Partnern mögliche Ansatzpunkte, um gemeinsam mit ihnen diese Entwicklung zu stoppen und umzudrehen. Hierbei kristallisieren sich Schwerpunkte heraus. Der größte ist, dass es den Betrieben gelingen muss, Leistungen, die bisher vergeben wurden, aber eigentlich zum Kerngeschäft der Werkstätten gehören, wieder in die Häuser zu holen, um die eigene Auslastung abzusichern und Erträge hochzufahren. Als Beispiel kann ich die Bereiche Glasreparatur, Klimaservice, Spot Repair, Smile Repair oder Fahrzeugaufbereitung nennen, die sich allesamt als geeignet gezeigt haben und schöne…
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