Weniger Laufleistung, hohe Produktqualität sowie die Steigerung der Wartungsintervalle – die Herausforderungen für einen auskömmlichen Markenservice sind mannigfaltig. Hinzu kommen neue Aftersales-Anbieter.
AUTOHAUS beleuchtet das Thema in Ausgabe 5/2015, die am 2. März erscheint, in seinem Schwerpunkt "Herausforderungen im Kfz-Service" von verschiedenen Seiten. Technik-Redakteur Martin Schachtner nimmt die aktuelle Situation im Vertragsservice unter die Lupe. Der punktet mit Dienstleistungsqualität, Prozessstärke und Marketinggeschick. Das muss aber stets kommuniziert werden und wird letztlich nicht reichen.
Prof. Hannes Brachat skizziert in seinem Beitrag die wichtigsten Stellschrauben im Service, mit denen sich die zentrale Herausforderung im Servicemarkt meistern lässt: Sicherung und Steigerung der Werkstattauslastung.
Doris Plate stellt Serviceaktionen der Hersteller vor. Auch die Hersteller unterstützen das Aftersales-Geschäft und sichern so das Geschäftsmodell. Denn wenn die Autohäuser auch im Service nichts mehr verdienen, können sie keine Neuwagen mehr verkaufen.
Daneben gibt es Fakten und Zahlen zum Thema vom DAT-Report und dem aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag. Die Händlerbefragung zeigt: Sinkende Volumina vor allem bei Garantie- und K&L-Arbeiten bedrohen die Ertragssäule Werkstattgeschäft.
Im Gastkommentar schreibt Mark Scherhag, Geschäftsführer des Autohauses Scherhag in Koblenz, über die aktuellen Service-Herausforderungen, einfache Lösungen wie z. B. lange Öffnungszeiten, den Erfolgsfaktor Ertragsorientierung und zielgruppenorientiertes Marketing. (AH)