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Ausgabe 21/2009: Autohaus

09.11.2009 00:00 Uhr

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Autohaus

Loyal, gestresst und offline

Serviceberater-Studie E Wie sehen Serviceberater sich selbst und ihren Beruf? Castrol ist dieser Frage in einer neuen Studie nachgegangen.

von Kerstin Hadrath

Dass im Service der größte Anteil am Deckungsbeitrag eines Autohauses erwirtschaftet wird, ist keine neue Erkenntnis. Die Castrol-Studie „Serviceberater – ein Berufsbild im Wandel“ macht die Bedeutung des After Sales und einer seiner wichtigsten Stellschrauben, des Serviceberaters, anhand konkreter Zahlen bewusst. Die Studie will die aktuelle Situation beleuchten und zugleich Perspektiven für die Weiterentwicklung des Berufs aufzeigen. Dazu ließ das Schmierstoffunternehmen im ersten Quartal 2009 bundesweit 431 Serviceberater verschiedener Marken telefonisch befragen. Mit rund zwei Drittel aller Befragten stellten die Volumenhersteller die größte Gruppe.

Ausgewählte Ergebnisse

Serviceberater…

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