Ausgabe 04/2014: Auffindbarkeit steigern
Servicebörsen - Die großen Werkstattportale - Autoscout24, Drivelog und Fairgarage - buhlen verstärkt um Kunden und Akzeptanz.
Nach dem Motto: "Es kann nur Eine geben", stellte die Unternehmensberatung Ronald Berger vor einem Jahr die Frage: "Wer wird der Google für Werkstattleistungen." Hintergrund: Blickt man auf den Siegeszug der Suchmaschine, wird deutlich, dass das Internet bei Portalen zur Monopolbildung neigt. Den besten Eindruck bei den Marktforschern hinterließen das Werkstattportal Autoscout24 und Drivelog. Seither ist aber viel Wasser auch durch das Silicon Valley geflossen und mit dem Einstieg der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) beim Anbieter Fairgarage ist ein veritabler Wettbewerber entstanden.
Als Chance begreifen
Autohäuser und Werkstätten stehen digitalen Marktplätzen eher skeptisch gegenüber. Viele Betriebe fürchten die nach unten gerichtete Preisspirale und verkennen Vertriebschancen. Nicht so Thorsten Podlech: Für den Inhaber einer Ford- und Volvo-Werkstatt geht es um die Auffindbarkeit im…
Mehr Infos finden Sie hier!