Aber bitte mit Sahne
Roßbach Automobile E Wie der Hamburger Mercedes-Servicebetrieb mit Hilfe eines Beraters seine After-sales-Umsätze gesteigert hat. Von Doris Plate
Eigentlich war die Hamburger Mercedes-Benz Vertragswerkstatt schon sehr gut in Vertrieb und Service: Die Direktannahmeprozesse waren sicher, die Werkstatt ausgelastet. Sechs Meister und 16 produktive Kräfte machten 12.000 Werkstattdurchgänge pro Jahr, der Teileumsatz lag bei 4.430.000 Euro. Die Verantwortlichen waren sich aber sicher: „Da geht noch was.“
Deshalb engagierte Geschäftsführer Bernd Roßbach im Herbst 2008 durch Vermittlung von Olaf Etling das Aral-Schwesterunternehmen ABS Auto Business Services mit dem Berater Werner Tönnemann. Der erfahrene Coach war früher schon einmal im Hause gewesen, um die Serviceprozesse zu verbessern. Die Mitarbeiter waren also schon gut ausgebildet und hoch motiviert: „Wir wollten uns…
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