-- Anzeige --

Ausgabe 22/2009: Aber bitte mit Sahne

23.11.2009 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Aber bitte mit Sahne

Roßbach Automobile E Wie der Hamburger Mercedes-Servicebetrieb mit Hilfe eines Beraters seine After-sales-Umsätze gesteigert hat. Von Doris Plate

Eigentlich war die Hamburger Mercedes-Benz Vertragswerkstatt schon sehr gut in Vertrieb und Service: Die Direktannahmeprozesse waren sicher, die Werkstatt ausgelastet. Sechs Meister und 16 produktive Kräfte machten 12.000 Werkstattdurchgänge pro Jahr, der Teileumsatz lag bei 4.430.000 Euro. Die Verantwortlichen waren sich aber sicher: „Da geht noch was.“

Deshalb engagierte Geschäftsführer Bernd Roßbach im Herbst 2008 durch Vermittlung von Olaf Etling das Aral-Schwesterunternehmen ABS Auto Business Services mit dem Berater Werner Tönnemann. Der erfahrene Coach war früher schon einmal im Hause gewesen, um die Serviceprozesse zu verbessern. Die Mitarbeiter waren also schon gut ausgebildet und hoch motiviert: „Wir wollten uns…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.