Neue Aufgabe für Thomas Zahn im VW-Konzern: Der bisherige Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland wird mit Wirkung zum 1. Februar 2019 neuer Präsident und CEO der Volkswagen Group Argentina S.A. In dieser Funktion folgt der 51-Jährige auf Hernan Pablo Vazquez Santa Cruz (55), wie Volkswagen am Mittwoch in Wolfsburg mitteilte.
Zahn begann 1997 seine VW-Karriere. Er leitete zentrale Vertriebsfunktionen – nicht nur in der niedersächsischen Konzernzentrale, sondern auch bei den chinesischen Joint Ventures FAW Volkswagen (Changchun) und SAIC Volkswagen (Shanghai). In den vergangenen sechs Jahren war der Speditionskaufmann und Diplom-Wirtschaftsingenieur für das Deutschland-Geschäft der Kernmarke VW verantwortlich. Diesen Posten hat seit dem 1. November 2018 Holger Santel inne (wir berichteten).
"Mit Thomas Zahn haben wir einen erfahrenen Vertriebsstrategen mit internationalem Know-how an der Spitze der Volkswagen Agentina S.A", sagte der für die Region Lateinamerika verantwortliche Manager Pablo Di Si. Er werde das Unternehmen in einem herausfordernden Umfeld weiterführen und die Position im Land weiter stärken. (rp)