Laut einer Studie der Unternehmensberatung Concertare bieten Jaguar-Autohäuser hierzulande den kompetentesten Fahrzeugverkauf. Insgesamt seien in den vergangenen zwei Monaten bei 1.222 deutschen Autohändlern von 34 Marken Testbesuche durchgeführt worden, teilten die Consultants heute mit. Dabei seien die Häuser anhand eines Katalogs mit über 100 Kriterien bewertet worden. Fazit der Studie: Für das Gros der Marken bleibe noch viel zu tun. Wie schon im Vorjahr konnte keine der getesteten Fabrikate die Bestnote erzielen. Dafür erzielten immerhin 15 Marken ein "zufriedenstellendes" Ergebnis. Hinter Jaguar platzierten sich punktgleich BMW und Mini auf dem zweiten Platz. Vorjahressieger Volvo fiel auf den sechsten Platz zurück. Abgeschlagen auf dem letzten Platz liegt Daihatsu hinter Kia, Suzuki, Chevrolet und Subaru. Bewertet wurden u.a. der Eindruck des Betriebes, die Produktdemonstration, die Abschlussorientierung und das "Follow-Up". Die größten Mankos bei der Gewinnung von Neukunden seien eine unzureichende Bedarfsanalyse, mangelnde Probefahrtsangebote und das Fehlen jeglicher Verbindlichkeit beim abschlussbereiten Kunden. Grund dafür sei weniger die unzureichende Ausbildung als die mangelnde Umsetzung bekannter und trainierter Standards im Kundenkontakt, so Concertare. (ng)
Studie: Jaguar-Händler sind besonders kompetent
Bei Testbesuchen von 1.222 Autohäusern werden zahlreiche Verkaufschancen vergeben