Control-Expert bereitet einen Generationswechsel an der Spitze vor. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2018 übergibt Mitgesellschafter und Hauptgeschäftsführer Kai Siersleben die operative Leitung des Unternehmens an Nicolas Witte. Das teilte der Kfz-Branchendienstleister am Dienstag in Langenfeld mit.
Der frühere Autoonline-Chef Siersleben hatte Control-Expert 2010 zusammen mit Gerhard Witte, Vater von Nicolas Witte, gegründet. In dieser Zeit formten sie das Unternehmen zu einem internationalen Player im Schadendatenmanagement. Heute ist Control-Expert in 16 Ländern tätig, die Firmengröße hat sich in den knapp neun Jahren vervierfacht.
"Kai Siersleben hat die Entwicklung von Control-Expert in den letzten Jahren geprägt. Seine unternehmerische Weitsicht, seine Akquise- und Umsetzungspower, seine beispiellose internationale Erfahrung und sein Erfolg in unserer Branche haben Control-Expert zum Marktführer gemacht. Ich danke Kai für seinen Einsatz", sagte Gerhard Witte. Den Angaben zufolge wechselt Siersleben in den Beirat der Firma, zudem bleibt er Gesellschafter.
Sein Nachfolger Nicolas Witte kennt die Control-Expert aus dem Effeff. Er ist bereits seit 2010 an Bord und seit Anfang 2017 in der Geschäftsführung tätig. Hauptaufgaben sind die Bereiche Data Science und Digitalisierung sowie die Erschließung neuer Marktsegmente. "Gemeinsam mit unserem etablierten Top-Managementkreis werde ich das in mich gesetzte Vertrauen erfüllen und unser Unternehmen in die Zukunft führen. Mich motivieren diese große Chance und die damit einhergehende Verantwortung extrem. Das werde ich nutzen, um Control-Expert mit neuen Produkten in neue Märkte und damit auf die nächste Ebene zu führen“, so der künftige Unternehmenschef. (rp)