Für das bundesweit tätige Unternehmen mit Sitz in Köln ist es "eine erneute Bestätigung für die konstant hohe Servicequalität sowie das Vertrauen in Carglass auf Seiten der Versicherungspartner". Mit einem Partnerwert von 85 von 100 Punkten – dem für die Auszeichnung relevanten Index – belegt Carglass in diesem Jahr nicht nur branchenweit, sondern auch im Gesamtwettbewerb einen Platz unter den Top 10 der besten Versicherungspartner deutschlandweit. Der Durchschnittswert der ausgezeichneten Unternehmen lag mit 80 insgesamt fünf Punkte unter dem Carglass-Wert.
Zentraler Parameter des Rankings ist der eigens entwickelte "Partnerwert", der sich aus den Teilwerten in fünf Wertdimensionen Integration, Transaktion, Spezifikation, Information und Mehrwert zusammensetzt. Die teilnehmenden Unternehmen wurden von ServiceValue mittels eines halbstandardisierten Fragenkatalogs befragt, der quantitativ und qualitativ ausgewertet wurde. In die Wertung flossen beispielsweise Angaben zur Effizienzsteigerung sowie der Optimierung von Produkten und Leistungen des Versicherers ein. Aufgrund der immer größer werdenden Bedeutung für die Branche wurden in diesem Jahr zudem Fragen zur Compliance sowie zur Innovation und Status im Bereich der Digitalisierung aufgenommen.
Vorreiterrolle bei der Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen
"Die erneute Auszeichnung als ‚Servicestarker Schadendienstleister‘ sowie der herausragende Partnerwert zeigen, dass wir mit unserem Service für unsere Versicherungspartner einen Unterschied machen", freute sich Matthias Wittenberg, Leiter Key Account Management bei Carglass. "Zudem zeigt die Auszeichnung auch, dass unsere Investitionen und die damit einhergehende Expertise im Bereich der Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen ein zusätzlicher Vertrauensbonus sind. So können wir gemeinsam mit unseren Partnern in eine äußerst erfolgreiche Zukunft blicken."
Carglass legt hohen Wert auf bestmöglichen Service und antizipiert als Vorreiter der Branche frühzeitig zukünftige Entwicklungen, um umfassende Expertise für Kunden und Partner bereitzustellen. So wurde in den vergangenen Jahren signifikant in Technologien und Schulungen investiert, um eine führende Position im Bereich der Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) nach einem Scheibentausch einzunehmen (wir berichteten). Im April eröffnete mit dem Kompetenz-Center Kalibrierung in München der branchenweit erste Forschungs- und Entwicklungsstandort, der Prozesse vereinfacht und neue Technologien prüft. Besonders wichtig für Versicherungspartner: Die lückenlose Dokumentation sämtlicher Kalibrierungen mit Protokoll, der branchenweit einzige Nachweis für den Kunden sowie zu 100% nach OEM-Vorgaben durchgeführte Prozesse. (wkp)