Das Versicherungsgeschäft wird immer noch von vielen manuellen Arbeitsabläufen geprägt. So werden beispielweise Unfallschäden der Versicherung meist per Telefon durchgegeben. Lange Meldezeiten, fehlerhafte Daten und ungenaue Beschreibungen führen zu vermeidbarem Mehraufwand für den Kunden und den Servicemitarbeiter bei der Schadensbearbeitung. Dieses Beispiel steht exemplarisch für eines von vielen Szenarien, bei denen Telematikdaten einen großen Mehrwert bieten.
CARUSO, eine der führenden Plattformen für vernetzte Fahrzeuge in der EU, sowie Dr. Henning Dröge, Associate Partner der Managementberatung Porsche Consulting, werden gemeinsam in dieser Veranstaltung referieren. In den zwei Webinaren am 6. und 11. Mai 2021 erhalten die Teilnehmer Einblicke zu aktuellen Megatrends, Marktforschungsergebnissen, den momentanen Stand von Fahrzeugdaten, welche Anwendungsfälle umsetzbar sind und wie Szenarien realisiert werden können. In der Veranstaltung, die für alle Teilnehmer kostenfrei ist, werden auch konkrete Fragen der Teilnehmer beantwortet.
Die Webinare werden jeweils einmal in Deutsch und einmal in Englisch gehalten. Interessenten können sich anmelden unter: https://register.gotowebinar.com/rt/8930453756774464780.
Faktencheck zum Daten-Marktplatz
"From Connected Cars to Connected Business": CARUSO ist der neutrale, offene und sichere Marktplatz für Daten aus dem vernetzten Fahrzeug. Die Daten werden herstellerunabhängig über eine standardisierte Schnittstelle bereitgestellt. Damit ermöglicht CARUSO seinen Partnern, sich voll auf ihre eigenen innovativen Mobilitätslösungen zu konzentrieren, ohne sich um die technischen Details der einzelnen Fahrzeughersteller kümmern zu müssen. Die Ausleitung der Daten erfolgt dem Vernehmen nach zu "100% DSGVO konform und ausschließlich mit Einverständnis des Fahrzeugnutzers". Das in Deutschland ansässige Unternehmen ist damit die derzeit "führende Plattform für Fahrzeugdaten in Europa". Weitere Informationen gibt es auf https://www.caruso-dataplace.com/repdate/. (fi)