Der US-Autokonzern General Motors steigt als nächster Branchenplayer ins Geschäft mit Elektro-Lieferwagen ein. Dafür hat der Konzern eine neue Einheit namens "Bright Drop" gegründet. Die Produktion und Auslieferung des ersten Modells mit Namen EV600 soll bereits Ende des Jahres beginnen. Unter den ersten Kunden ist der Paketdienst FedEx, wie GM-Chefin Mary Barra bei der Online-Ausgabe der Technik-Messe CES bekanntgab. Wer nicht wie FedEx zu den zu den Erstkunden zählt, soll den EV600 dann ab Anfang 2022 ordern können.
Die Lieferwagen sollen eine Reichweite von rund 400 Kilometern mit einer Batterieladung haben. Zum Angebot von Bright Drop sollen auch auch Mini-Container mit Elektromotoren gehören, die das Be- und Entladen der Lieferwagen beschleunigen sollen. Darüber hinaus soll es diverse diverse Telematik- und Flottenmanagement-Angebote geben. Dadurch soll ein ganzes Ökosystem von Produkten entstehen, die den Transport von Waren von der ersten bis zur letzten "Meile" abdecken und so die Effizienz steigern sollen.
Elektrische Lieferwagen bauen unter anderem auch Mercedes-Benz und Ford sowie Start-ups wie die von Amazon unterstütze US-Firma Rivian. (dpa / aw)