-- Anzeige --

Prävention von Seiten der VKB: Schutz für bis zu 20 Häuser

28.10.2024 08:14 Uhr | Lesezeit: 2 min
.
Dr. Christian Krams (Mitte), Leiter Konzern-Schaden der Versicherungskammer und Vorstand bei der BavariaDirekt, übergab zusammen mit dem Präsidenten des Sparkassenverbandes RLP, Thomas Hirsch (r.), die Ausrüstung an Landrätin Dr. Susanne Ganster sowie Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Stiven Schütz (l.) und Hans-Georg Balthasar (Regionalfeuerwehrverband Vorderpfalz (2. v. l.).
© Foto: Konzern Versicherungskammer

Die Versicherungskammer Bayern beschafft seit Jahren immer wieder großflächige Planen und Notdächer und übergibt sie Feuerwehren, damit diese gefährdete Objekte rechtzeitig schützen oder nach einem Unwetter abdecken können, um weiteren Schaden zu verhindern. Die Präventivmaßnahme hat sich seit 2019 auch bei Hagelunwettern bereits bestens bewährt.

-- Anzeige --

Die Spende der Versicherungskammer Bayern entspricht nicht zu 100 Prozent dem aus der TV-Werbung bekannten "blauen Schirm" und doch gibt es Gemeinsamkeiten: Neun Notdächer und 22 großflächige Planen überreichte man der Feuerwehr in der Pfalz vor einigen Wochen. Somit ist man für zukünftige Großschadenslagen nach Hagelunwettern und Stürmen noch besser geschützt. Die Notdächer sind spezielle Planen, die innerhalb kurzer Zeit mittels einer Feuerwehr-Drehleiter oder eines Krans auf das Dach gehoben und so befestigt werden, dass kein weiteres Regenwasser in das Haus eindringen kann. Da die Einsatzkräfte das Dach nicht betreten müssen, lassen sich die Notdächer schneller und sicherer aufbringen als herkömmliche Planen.

Notdächer bereits mehrfach kumulbewährt

Ein Notdach ist bis zu 18 Meter lang und 16 Meter breit. Die Planen im Landkreis Südwestpfalz haben eine Gesamtfläche von über 4.000 qm, was einem halben Fußballfeld entspricht. Damit können etwa 20 Häuser abgedeckt werden. Die Versicherungskammer Bayern investierte rund 10.000 Euro in diese Ausrüstung. Weitere Notdächer wurden 2020 bereits in Ludwigshafen stationiert. "Bereits nach dem Kumul ‚Jörn' im Jahr 2019 haben wir die ‚Aktion Notdach‘ ins Leben gerufen und den Feuerwehren in der Pfalz und Bayern Notdächer zur Verfügung gestellt", so Dr. Christian Krams. "Diese kamen auch letztes Jahr nach dem verheerenden Hagelsturm ‚Denis' in den bayerischen Ortschaften Bayersoien und Benediktbeuern zum Einsatz, dem zweitgrößten Ereignis in der Unternehmensgeschichte der Versicherungskammer. Da vor Ort alle Dächer durch riesige Hagelkörner zerstört wurden, haben die Notdächer dort hervorragende Dienste geleistet. Gute Prävention ist uns ein wichtiges Anliegen, daher weiten wir die Aktion nun mit noch umfangreicherer Ausstattung aus."

.
Sicherer Einsatz: Hier wird in Rosenheim ein Notdach per Feuerwehr-Drehleiter auf das Dach eines Hauses gehoben und kann dort so befestigt werden, dass kein weiteres Regenwasser in das Haus eindringen kann. Die Einsatzkräfte müssen dafür das Dach nicht betreten, außerdem lassen sich die Notdächer schneller verlässlicher aufbringen als herkömmliche Planen.
© Foto: Konzern Versicherungskammer
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Konzern Versicherungskammer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.