"Freie Karosserie- und Lackierbetriebe haben es heute häufig sehr schwer, ihre Gesellen oder Jungmeister nach der Abschlussprüfung zu halten. Besonders groß ist der Druck, wenn in der Region eine starke Industrie angesiedelt ist", betont Stephan Ortmann, FLI-Manager bei Axalta Coating Systems. Marcus Tschauder, Director Sales & Marketing bei Innovation Group ergänzt: "Wir haben deshalb gemeinsam die Offensive ‚Nachwuchskräfteförderung im K&L-Betrieb‘ gestartet und wollen die Werkstätten dabei unterstützen, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu stärken." An der Aktion sind die Axalta Lackmarken Spies Hecker, Standox und Cromax beteiligt.
Innovation Group unterstützt Betriebe bei der Nachwuchsförderung
Im Rahmen der Aktion sponsern die Unternehmen 20 jungen Fachkräften der Branche für ein Jahr lang die Leasing- und Versicherungskosten sowie Steuern für jeweils ein Elektro-Hybridfahrzeug. Marcus Tschauder ist stolz darauf, mit der Aktion einerseits die Position mittelständischer Betriebe zu stärken sowie andererseits das Thema Elektromobilität voranzutreiben.
Fahrzeugübergabe auf dem Schadenforum in Potsdam
Innovation Group und Axalta haben die Ausschreibung zu der Aktion in der vorigen Woche offiziell gestartet und alle IG-Partnerwerkstätten, die auch Fachbetriebe von Spies Hecker, Standox und Cromax sind, zur Bewerbung aufgerufen. Die Gewinner werden dann auf dem Gala-Abend des 14. AUTOHAUS-Schadenforums am 22. Oktober 2018 in Potsdam ermittelt und erhalten dort auch direkt ihre Fahrzeuge mitsamt Schlüssel und Zulassungspapieren überreicht.
Der Stuttgarter Schadensteuerer unterstützt die Teilnahme der Bewerber und ihrer jeweiligen Ausbilder. Die Auslosung und Fahrzeugübergabe wird ein besonderes Highlight des festlichen Abends des ersten Kongresstages sein. Das vorläufige Programm inklusive weitergehender Informationen und Anmeldemöglichkeit zur Veranstaltung gibt es bereits unter autohaus.de/schadenforum2018. (wkp)